Modifikator Verteidigung

    • Modifikator Verteidigung

      Also,
      Ich bin gerade dabei ein neues Kampfsystem zu entwerfen mit den Modifikatoren. (wird dem alten DW Modifikator Kampfsystem ähnlich sein, aber nicht gleich).
      Im Zuge der Entwicklung habe ich mir gedacht, warum nur ein Modifikator für den Angriffswert?
      Warum nicht auch ein für den Verteidigungswert?

      Mein Kampfsystem was ich zZ entwickle sieht so aus:
      • Jede Einheit wird einzeln durchgegangen
      • Boniliste wird durchgegangen vom größtem zum kleinsten
      • es kämpfen nur soviele Einheiten gegen das Ziel, wie benötigt werden um das Ziel zu eliminieren
      • Resteinheiten kämpfen gegen das Ziel mit dem nächst niedrigeren Bonus
      • gibt es kein Bonus mehr, so wird eine zufällige Einheit angegriffen, welche noch überlebt hat...


      Beispiel:
      Einheit a hat nen Boni gegen Einheit b
      Einheit b hat aber nen Boni gegen Einheit c, jedoch nicht gegen Einheit a

      Der Kampf würde so aussehen:
      Einheit a greift Einheit b an, Einheit b greift nun aber nicht Einheit a sondern Einheit c an.
      Hört sich alles nen wenig kompliziert an, ist es aber nicht :D

      Das mit dem Modifikator für Verteidigungswert würde zB greifen, wenn:
      Einheit x einen Modifikator gegen Einheit a hat, von der Einheit aber keine (mehr) da ist, so sucht sich Einheit x ne neue Einheit aus.. Diese nennen wir mal Einheit y. Einheit y hat nun einen Verteidigungsmodifikator gegen Einheit x, so richtet Einheit x der Einheit y weniger schaden an.. ;)
    • find ich gut :)

      aber ich meine sowas in der art gab es doch auch, gab ja einheiten die nen Mod von *0,X gegen etwas hatten..
      nur da wurden sie halt schwächer im angriff, im prinzip ist es aber fast das gleiche..

      trotzdem dafür.. macht das alles spannender :)

      /clyde war schneller :rolleyes:

      The post was edited 1 time, last by Manni ().

    • Original von Sc0peX
      ganz klar dafür..

      bin aber dafür das das ganz alte DW-ks vorhanden bleibt.. fand das besser wie das neue dw ks...


      Das geht nun leider nicht, dass das alte DW KS mit Modifikatoren läuft ;)
      Dass ist leider nicht kompatibel..

      Die neue Kampfformel sieht übrigens ungefähr so aus (jedoch noch nicht getestet, ist also vorüberlegung):
      Verlust verteidiger = (aw angreifer * angriffs Modifikator)/(vw verteidiger * vert modifikator) * anzahl Einheiten Verteidiger
      Also Angriffswert gegen Verteidigungswert.

      Achja.. dass mit den 0.3 Modifikator heißt nichts anderes, dass weniger von der Einheit in den "freien" Kampf gehen, da die an der einheit mit dem niedrigen Modifikator länger zu knacken haben..
    • Die attwerte der deffer und die deffwerte der atter werden mit einbezogen ;)
      und zwar greift erst der atter den deffer an, danach greift der deffer den atter an, dann werden die verluste kalkuliert und die nächste Runde beginnt..

      Beispiel:

      Atter: 10 Soldaten AW 100, VW 100 Modi 1,2 Trooper
      Deffer: 10 Trooper AW 100, VW 100 Modi -

      (Beispiel Werte ;) )

      Verlust deffer = (1000*1,2)/(1000*1)*10
      Verlust deffer = 12
      da 12 > als 10 ist:
      rest atter = 12-10 = 2
      rest aw = 100*2

      dh. der atter greift nur mit 8 Soldaten an, die anderen 2 würden sich nen neues Ziel suchen.
      Dass war die Hinrunde..
      Die Rückrunde sieht so aus:

      verlust angreifer = (1000*1)/(1000*1)*10
      verlust angreifer = 10

      dh:
      Am Ende hat der Angreifer dem Deffer 10 Trooper geschrottet und hat mit seinen 2 weiteren Soldaten noch ein wenig Schaden angerichtet.. Die Trooper haben am Ende allerdings auch die Soldaten geschrottet..

      Sieht kompliziert aus.. aber solange ich da durchblicke :D
    • Original von Viper
      des heisst dann wieder mit der mindestanzahl angreifen und so wenig verlust wie möglich zu machen . -.-


      Müssen wir mal schauen,
      denn im alten neuen DW KS war es so, dass die Einheiten die in einer Kampfrunde nicht gebraucht wurden nichts mehr gemacht haben.

      Hat man zB mit 1000 Raketenwerfer einen Sandwurm und 100 Raketenwerfer angegriffen, so wurde in DW nur der Sandwurm und die 1000 Raketenwerfer erledigt. Die 100 raks haben überlebt.

      Dass lag daran, dass ~5 Raketenwerfer gegen den Sandwurm gekämpft haben, sich die restlich 995 aber dann komplett aus dem Kampf raus gehalten haben und die Runde nichts mehr gemacht haben..
      Bei mir suchen sich die restlichen 995 aber ein neues Ziel und würden daher die 100 anderen Raks angreifen.

      Ergebnis des Kampfes wäre jedoch ähnlich.
      Angreifer würde auch alles verlieren, allerdings würde der Deffer auch alle seine Einheiten verlieren und nichtmehr 100 raks über haben wie im alten neuen dw ks..
    • Klingt recht gut - aber mal abwarten wie das dann in der realität ausschaut. Auf jeden fall unterstütze ich ein kampfsystem, in welchem die anzahl der gegner einheiten keine so große rolle spielen, d.h. auch kleine selbstmordangrffe was können.


      Ich versteh nicht, wie manche immernoch auf das alte KS bestehen können. Das unterstützt die ultraktiven dauerfarmer und basher, sowie die hardcore punktebauer, also ungefähr 5% der community.
      Im alten dw hatten wir einen völligen stillstand, eine beschützersystem, dass jeden angriff innerhalb der top 200 sinnlos gemacht hat. Zudem gabs kaum kriege und wenn man dann mal seine 50k sandis hatte war man eh irgendwie unangreifbar. Das hatte wirklich den tod des servers zur folge, zusammen mit der geringen spieleranzahl.
    • Auch wenn es etwas spät kommt, wäre ich zwar klar für einen gewissen Boni, würde diesen aber "Logisch" verteilen, zum Beispiel:

      Soldat gegen Trooper: Beide sind "einfache" Einheiten mit einem Maschinengewehr ausgerüstet. Aber: Der Trooper ist teuer, also hat er entweder besserer Waffen oder bessere Ausrüstung. Bedeutet: Trooper gewinnen, aber trotzdem mit Verlusten... Bei einem Massenkampf würde es so aussehen, das gleichzeitig auf sich geschossen wird:

      Bei 10 Soldaten vs. 100 Trooper überleben:
      0 Soldaten
      94 Trooper
      (Beispielwerte)

      Bei 10 Soldaten vs. 10.000 Trooper überleben:
      0 Soldaten
      9.994 Trooper
      (Beispielwerte)


      Ich meine damit, das praktisch egal wie hoch die gegnerische Truppe ist, auch meine kleinen 10 Soldaten ein bisschen was "mit in den Tot reißen"!

      Obwohl ich nicht genau weiß, wie es damals bei DW war? ?(
    • bei dem alten ks musste man mit 8- oder 10-facher übermacht angreifen.
      man musste aber diese übermacht nur in den attwerten haben, glaube ich^^
      wenn dies der fall war, ging der angreifer ohne jegliche verluste davon.
      bei dem neueren ks, mit den modifikatoren, ging nie jemand ohne verluste aus einem kampf davon.
      daher konnten sichauch kleinere gegen größere wehren, auch wenn sie die fleet nur teilweise beschädigten.