Kampfsystem

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Tag,

      ich habe mal ein bisschen mit dem Kampfsystem experimentiert und bin in Richtung Desertwar gegangen (damals allerdings mit Multiplikatoren - was dem ganzen hier keinen Abbruch tut).

      Evtl erinnert sich der ein oder andere, dass es sich meist mehr gelohnt hat 3 würmer zu opfern um 1k raks zu bashen, als dass man 1k worms geschickt hat und dabei 200 draufgegangen sind.

      Dazu habe ich mal ein paar KBs geschossen und mir stellt sich dann nur noch eine Frage...

      Wieso kann in diesem Spiel ein Kampf nicht in einer Runde entschieden werden, wenn der Angriffswert des einen höher ist, als der Verteidigungswert des anderen?^^

      Wie man unten sieht habe ich in den ersten beiden Runden jeweils einen höheren attwert als des gegners deffwert.

      Ich finde es etwas seltsam, dass wenn ich 1000 würmer geschickt hätte, keine Verluste gewesen wären (mal so rein von der Logik: 1000 Würmer kommen angekrochen, 100 raks schießen, da wird schon der ein oder andere im Gefecht draufgehen) und wenn ich einen exakten "Werteausgleich" schaffe, bringt es nix.

      Ich denke dabei vor allem "an den kleinen Mann", denn die weniger aktiven haben idR weniger Flotten. Es geht darum das Spiel fairer zu gestalten und offener, ergo taktischer zu halten.
      Auch ein 300k Spieler soll einem 5kk Spieler weh tun können oder ihm das Leben schwerer machen, so wie es damals bei dw mit den raks gegenüber würmern war.



      Kampfbericht: (fAmouZ) >>>
      Mon, 25.08.2014 - 04:11:01

      Kampfrunde 1
      Einheiten Anzahl vernichtet Anzahl vernichtet
      Raketenwerfer 0 0 107 47
      Großer Panzer 0 0 46 20
      Sandwurm 6 3 0 0
      Kampfdrohne 0 0 278 121

      Angriffswert 103.266 * 73%
      = 75.384 588.195 * 40%
      = 235.278
      Verteidigungswert 160.758 59.767
      Siegchance 43% 57%
      Spionagechance 0%

      Kampfrunde 2
      Einheiten Anzahl vernichtet Anzahl vernichtet
      Raketenwerfer 0 0 60 23
      Großer Panzer 0 0 26 10
      Sandwurm 3 2 0 0
      Kampfdrohne 0 0 157 61

      Angriffswert 51.633 * 73%
      = 37.692 330.694 * 40%
      = 132.278
      Verteidigungswert 80.379 33.762
      Siegchance 38% 62%
      Spionagechance 0%

      Kampfrunde 3
      Einheiten Anzahl vernichtet Anzahl vernichtet
      Raketenwerfer 0 0 37 7
      Großer Panzer 0 0 16 3
      Sandwurm 1 1 0 0
      Kampfdrohne 0 0 96 18

      Angriffswert 17.211 * 73%
      = 12.564 203.719 * 40%
      = 81.488
      Verteidigungswert 26.793 20.767
      Siegchance 18% 82%
      Spionagechance 0%

      erbeutete Rohstoffe
      Metall 0
      Spice 0
      Öl 0
      Benzin 0

    • ja das ist nunmal das prob mit diesem KS, ich hatte ja schon die zugegeben etwas verrückte idee man könnte die gepanzerten Transporter als eine art bombenladung benutzen so nach dem motto ich laden den voll mit Öl schicke den mit der fleet mit und lasse ihn durch die panzerrung ins gegnerische camps vorrücken und zünde dann das Öl an welches die deff des gegners zerlegt. Ich finde ab einem gewissen kräfte verhältnis sollte es schon einen bonus geben das man als angreifer weniger verliert allerdings keinen der es einem ermöglcihen sollte bei zb 10k worms gegen 500 worms ohne jeglichen verlust raus zu kommen. desweiterren würde ich auch negative Bonis einführen, sodass man bestimmte einheiten als kanonenfutter abstellen kann um wichtigerre zu schützen.
    • Original von chris844
      El Cativo was erwartest du eigentlich??
      Das macht hier ein Mann und nicht eine ganze ''Firma''
      Raven hat sicher auch ein Rl wie wir alle und bevor du hier im Forum alles schlecht machst oder nur Spamst könntest du auch das Spiel unterstützen und aktiv mitspielen.


      da hast schon recht :) aber jetzt schau dochmal wie lange er das hier tut und wie wenig sich getan hat....
      is ja nich so als müsste er das game neu erfinden oder so.
      War ja alles da. Man müsste nur abschreiben

      @killer: <3
    • Habe aber auch nicht den ganzen Tag Zeit dafür ;)
      Arbeite von um 8 bis Abends 18 Uhr, fahre je Strecke jeweils mindestens ne halbe Stunde, Abends nicht selten sogar eine ganze.
      Dann gibt's da noch Freundin und Abschlussarbeit vom Studium, welche ich nur nebenbei nach der Arbeit machen kann.

      Und "mal eben" abschreiben ist auch nicht ;)
      Viel von den Quellcode Änderungen am Spiel bekommt ihr auch nicht viel mit, da ich zur Zeit auch viele "kosmetische" Sachen mache und diesen nach und nach Up-to-Date bringe.

      Das überarbeiten des Kampfsystems ist schon seit langem geplant, dafür sind allerdings noch andere Dinge im Spiel erforderlich die vorher erledigt werden müssen. Wenn ich dass vorher mache, dann muss ich danach immer wieder an den Quellcode. Und dass kann im Zweifel sogar zu Bugs führen. ( Und dass obwohl ich meinen Quellcode sogar sehr gut kommentiere, was die wenigsten Programmierer tun ;) )

      PS:
      Geplant ist übrigens, dass das neue Kampfsystem bis Anfang Dezember fertig ist. ( neben den ganzen anderen Baustellen ) Anfang Januar wird dann ein neuer Stiddari Server gestartet, welcher das neue Kampfsystem nutzen soll.
      Eventuell stell ich aber auch das Kampfsystem schon eher fertig. Je wie ich Zeit und Lust zu habe.
    • ich will jetzt ja nicht anmaßend wirken
      aber kein schwanz intressiert irgendwelche kosmetik oder sonst irgendwas.
      großteil der community wollte damals nur desertwar weiterspielen
      nicht mehr und nicht weniger.
      und soweit ich mich erinnern kann hast du damals sehr positiv geklungen von wegen timings und du machst das alles und is alles gar kein problem bla bla
      und 5 jahre später ist man immernoch nicht in der lage das spiel fair und bugfrei zu spielen.
      Das einzige was du damit in deiner Freizeit getan hast ist die Community zu verraten.
    • El, jetzt halt aber mal die Füße still solche vorwürfe find ich nun schon extrem.
      Wie bereits tausendmal, dich (euch) zwingt niemand hier zu spielen.

      Natürlich finde ich auch das, dass Kampfsystem wichtiger ist als den einen oder anderen "Kosmetischen Effekt". Aber auch darüber freue ich mich schon.

      Und bzgl. 5 Jahre später und es ist immer noch nicht bugfrei (ich hab in der neuen Runde keinen gravierenden Bug gefunden) schau dir mal den Berliner Flughafen an...haben auch viel versprochen und ist immer noch nicht fertig.
    • ich denke mal was hier viele (und besonders cativo) nicht verstehen:

      raven muss sich vor niemandem davor rechtfertigen weshalb etwas so lange dauert wie es dauert und wieso er etwas in welcher reihenfolge macht.

      es ist sein spiel, er stellt es öffentlich zur verfügung und ist niemandem gegenüber zu irgendetwas verpflichtet.

      es gab diverse abklatsche von dw, sie sind alle gescheitert, besonders weil die entwickler es schnell schnell auf die beine gestellt haben und sich in irgendeiner form selbst darin verwirklichen wollten (mit anderem ks etc pp.). dunewar ist das einzige was überlebt hat, auch wenn es atm nicht stark frequentiert ist und das liegt an gewissenhafter arbeit mit dem ziel bugfreiheit zu erreichen, einen gescheiten quellcode zu generieren (den man vor allem selbst auch nach 1 monat in dem man nicht an einem bestimmten puzzleteil gearbeitet hat noch selbst versteht - wenn du mal mehr als ein "hello world" programmiert hättest weißt du von was man hier spricht cativo, falls du sowas überhaupt mal gemacht hast) und die wünsche der community von damals umzusetzen.

      ich kann jeden ärger bzgl. bugs etc verstehen, aber es sind testserver die noch bis anfang dieses jahres laufen und seither lief es mit ausnahme von dem speicherbug fast bugfrei. mittlerweile sind mir keine bugs mehr bekannt und ich spiele das spiel wohl etwas intensiver als es andere tun. (und melde sogar gefundene bugs im gegensatz zu einem bountyhunter oä - kannst dich ja mal bei raven erkundigen wie viele ich ihm seit starten der dw und u4k server gemeldet habe ;) )

      du solltest dir ebenfalls überlegen, in wie fern du heute noch worte im sinne von "jugendlichem leichtsinn", die raven damals von sich gegeben hat, bewertest. selbst du solltest in den vielen jahren reifer geworden sein und wissen, dass man gerne mal sagt das hab ich in 5 min hingerotzt oder oder oder. ohne diesen übertriebenen ehrgeiz wäre vllt auch einfach nichts passiert?

      hättest ja lorenz oder wie er damals hieß was zu seinem 15.000€ plan beisteuern können um den dw code zu kaufen und benutzen zu dürfen ;) wärst du vllt besser mit gefahren als nur hier rum zu flamen
    • Hi @ll, habe noch etwas Senf übrig, den kann ich ja hier mal loswerden:
      a) bei neuem Spielstart, war doch vorher klar, daß nicht alles fertig ist...
      b) Spiel ist absolut kostenfrei...
      c) Spiel wird sozusagen "in der restlichen Freizeit" programmiert
      d) also alles was Raven macht oder nicht macht ist seine Sache und gut ist's und fertig

      ...wichtig wäre, daß das Game (wenn alle Änderugnen/Neuheiten/Bugfiixes/KS
      drin sind) einen "echten" Neustart hat, für den das Spiel vorher mit "Mail-Spam"
      oder Online-Werbung beworben wird, damit dann mal "einige Hundert" ab
      Spielstart mitspielen.

      ...wichtig für alle die dann "noch" dabei sind oder "neu" dabei sind ist eine rege
      Community...aber das kann auch Raven nicht machen, da sind dann die Mitspieler
      gefordert...
    • ja also ich habe DW jahrelang gespielt und ehher weniger wegen dem game an sich sondern weil ich hier ne ganze menge richtig Geiler/Kranker/Bekloppter/Abgehobenen leuten begegnet bin. Ohne solche Leute wie Freibier,Skunk,Faherdoom,Celtic (mein schnuckelchen xD),Boonie und der Horde von The Drunken Students (TDS) und später generell die UDler währ das game schon seit ewigkeiten für mich gestorben gewesen. Wir haben früher auch mit diesem Ks wies in der gegenwart ist gezockt und gewonnen das problem der alten Hasen wie uns ist nunmal wir sind durch den späterre Update verwöhnt worden haben uns an dieses angepasst und erwarten es nun wieder genauso weil es zugegebener maßen schon recht geil war solang man dahinter gekommen ist wie es zu benutzen ist. nebenbei muss man auch ehrlich zugeben die Browsergames wie Dw sind am aussterben heut zu tage zocken die meisten sachen wie farmvill im browser oder sonstigen Facebook schrott.
    • Original von flair
      ich denke mal was hier viele (und besonders cativo) nicht verstehen:

      raven muss sich vor niemandem davor rechtfertigen weshalb etwas so lange dauert wie es dauert und wieso er etwas in welcher reihenfolge macht.

      es ist sein spiel, er stellt es öffentlich zur verfügung und ist niemandem gegenüber zu irgendetwas verpflichtet.

      es gab diverse abklatsche von dw, sie sind alle gescheitert, besonders weil die entwickler es schnell schnell auf die beine gestellt haben und sich in irgendeiner form selbst darin verwirklichen wollten (mit anderem ks etc pp.). dunewar ist das einzige was überlebt hat, auch wenn es atm nicht stark frequentiert ist und das liegt an gewissenhafter arbeit mit dem ziel bugfreiheit zu erreichen, einen gescheiten quellcode zu generieren (den man vor allem selbst auch nach 1 monat in dem man nicht an einem bestimmten puzzleteil gearbeitet hat noch selbst versteht - wenn du mal mehr als ein "hello world" programmiert hättest weißt du von was man hier spricht cativo, falls du sowas überhaupt mal gemacht hast) und die wünsche der community von damals umzusetzen.

      ich kann jeden ärger bzgl. bugs etc verstehen, aber es sind testserver die noch bis anfang dieses jahres laufen und seither lief es mit ausnahme von dem speicherbug fast bugfrei. mittlerweile sind mir keine bugs mehr bekannt und ich spiele das spiel wohl etwas intensiver als es andere tun. (und melde sogar gefundene bugs im gegensatz zu einem bountyhunter oä - kannst dich ja mal bei raven erkundigen wie viele ich ihm seit starten der dw und u4k server gemeldet habe ;) )

      du solltest dir ebenfalls überlegen, in wie fern du heute noch worte im sinne von "jugendlichem leichtsinn", die raven damals von sich gegeben hat, bewertest. selbst du solltest in den vielen jahren reifer geworden sein und wissen, dass man gerne mal sagt das hab ich in 5 min hingerotzt oder oder oder. ohne diesen übertriebenen ehrgeiz wäre vllt auch einfach nichts passiert?

      hättest ja lorenz oder wie er damals hieß was zu seinem 15.000€ plan beisteuern können um den dw code zu kaufen und benutzen zu dürfen ;) wärst du vllt besser mit gefahren als nur hier rum zu flamen


      Jugendlicher leichtsinn also... nette ausrede. Ich glaub als das ganze hier angefangen hat war Raven schon gut über 20. Wenn da noch von Jugendlichem Leichtsinn die rede ist dan is das bissel erbärmlich. Nun gut Terminplannung hin oder her geträu dem Motto "its done when its done"

      Was eigentlich viel trauriger ist, ist die Tatsache das die Zigtausend bugs quasi erstmal ewig bestritten wurden(unter anderem auch durch RavenCs Team). Dan hat man erstmal munter weitergespielt und sporadisch leute gebannt. Und wenns dan wirklich heiß wurde warn sie oh wunder in 2 Tagen gefixt. Und die machen das Spiel halt leider mit dem aktuellen KS unspielbar.

      Die Hobby sache versteh ich nun wirklich nicht. Entweder man nimmt sich Zeit für sein Hobby (oder was auch immer das hier mittlerweile für RavenC ist) oder man lässt es. Auch ich hab meine Hobbys. Aber wenn ich mein Hobby betreib dan richtig. Und nicht halbherzig. Dan könnte man das ganze auch gleich sein lassen.


      Wo das ganze hinführt sieht man ja. Das Forum is quasi tot (ausgenommen meiner Exessiven Flame Orgien und diverse KB's die weder ausgeglichen noch besonder interessant sind) und der Server besteht aus den gleichen 20 leuten die noch fröhlich vorsich hin Minen klicken und Units saven (die man ja dank der Full-Retard-Save Funktion jetzt problemlos Wochen lang saven kann. Das könnte sogar meine Oma!).
    • Original von ElCativo
      Original von flair
      ich denke mal was hier viele (und besonders cativo) nicht verstehen:

      raven muss sich vor niemandem davor rechtfertigen weshalb etwas so lange dauert wie es dauert und wieso er etwas in welcher reihenfolge macht.

      es ist sein spiel, er stellt es öffentlich zur verfügung und ist niemandem gegenüber zu irgendetwas verpflichtet.

      es gab diverse abklatsche von dw, sie sind alle gescheitert, besonders weil die entwickler es schnell schnell auf die beine gestellt haben und sich in irgendeiner form selbst darin verwirklichen wollten (mit anderem ks etc pp.). dunewar ist das einzige was überlebt hat, auch wenn es atm nicht stark frequentiert ist und das liegt an gewissenhafter arbeit mit dem ziel bugfreiheit zu erreichen, einen gescheiten quellcode zu generieren (den man vor allem selbst auch nach 1 monat in dem man nicht an einem bestimmten puzzleteil gearbeitet hat noch selbst versteht - wenn du mal mehr als ein "hello world" programmiert hättest weißt du von was man hier spricht cativo, falls du sowas überhaupt mal gemacht hast) und die wünsche der community von damals umzusetzen.

      ich kann jeden ärger bzgl. bugs etc verstehen, aber es sind testserver die noch bis anfang dieses jahres laufen und seither lief es mit ausnahme von dem speicherbug fast bugfrei. mittlerweile sind mir keine bugs mehr bekannt und ich spiele das spiel wohl etwas intensiver als es andere tun. (und melde sogar gefundene bugs im gegensatz zu einem bountyhunter oä - kannst dich ja mal bei raven erkundigen wie viele ich ihm seit starten der dw und u4k server gemeldet habe ;) )

      du solltest dir ebenfalls überlegen, in wie fern du heute noch worte im sinne von "jugendlichem leichtsinn", die raven damals von sich gegeben hat, bewertest. selbst du solltest in den vielen jahren reifer geworden sein und wissen, dass man gerne mal sagt das hab ich in 5 min hingerotzt oder oder oder. ohne diesen übertriebenen ehrgeiz wäre vllt auch einfach nichts passiert?

      hättest ja lorenz oder wie er damals hieß was zu seinem 15.000€ plan beisteuern können um den dw code zu kaufen und benutzen zu dürfen ;) wärst du vllt besser mit gefahren als nur hier rum zu flamen


      Jugendlicher leichtsinn also... nette ausrede. Ich glaub als das ganze hier angefangen hat war Raven schon gut über 20. Wenn da noch von Jugendlichem Leichtsinn die rede ist dan is das bissel erbärmlich. Nun gut Terminplannung hin oder her geträu dem Motto "its done when its done"

      Was eigentlich viel trauriger ist, ist die Tatsache das die Zigtausend bugs quasi erstmal ewig bestritten wurden(unter anderem auch durch RavenCs Team). Dan hat man erstmal munter weitergespielt und sporadisch leute gebannt. Und wenns dan wirklich heiß wurde warn sie oh wunder in 2 Tagen gefixt. Und die machen das Spiel halt leider mit dem aktuellen KS unspielbar.

      Die Hobby sache versteh ich nun wirklich nicht. Entweder man nimmt sich Zeit für sein Hobby (oder was auch immer das hier mittlerweile für RavenC ist) oder man lässt es. Auch ich hab meine Hobbys. Aber wenn ich mein Hobby betreib dan richtig. Und nicht halbherzig. Dan könnte man das ganze auch gleich sein lassen.


      Wo das ganze hinführt sieht man ja. Das Forum is quasi tot (ausgenommen meiner Exessiven Flame Orgien und diverse KB's die weder ausgeglichen noch besonder interessant sind) und der Server besteht aus den gleichen 20 leuten die noch fröhlich vorsich hin Minen klicken und Units saven (die man ja dank der Full-Retard-Save Funktion jetzt problemlos Wochen lang saven kann. Das könnte sogar meine Oma!).


      Der jugendliche Leichtsinn dient eher als Synonym - dachte das hättest du als Reifheit in Person und in Anbetracht des Beispiels gerafft. Naja.. Das mit dem Bestreiten von Bugs kann ich nicht beurteilen, da ich grob 2 Jahre aus beruflichen Gründen nicht spielen konnte. Zumindest diejenigen die ich gemeldet habe wurden in der Regel schnell gefixt. (und da waren auch große Brocken dabei)

      Das Programmieren als Hobby ist kein Fußball oder mal eben ne Runde laufen gehen. Ich weiß es ist schwer nachzuvollziehen für jemanden der nichts davon verstehen - aber im Grunde liegt es wohl eher daran, dass du es ggf auch nicht verstehen willst.
      Wenn du ein Puzzelteil vom Spiel schreibst und es funktioniert nach x-maligem debuggen etc. heißt das nicht, dass es auch zwangsläufig im Spiel bugfrei funktioniert. Der Code ist nich mal eben in einer Stunde hingerotzt, sondern bedarf vorheriger Überlegung (was wie wofür....), dann das schreiben selbst und anschließendem Einfügen in die (Test-)Umgebung und und und. Du schreibst also ein Fragment dass dem Spieler so direkt wahrscheinlich noch nicht einmal etwas bringen muss und bist damit 10 Arbeitsstunden beschäftigt. Wenn du das nicht am Stück machen kannst, musst du dich tags drauf wieder in den Code einlesen, das braucht Zeit. [...]

      Ich hab jez auch keinen Bock mehr das weiter auszuführen, entweder du raffst es oder du lässt es und flamst weiter^^
    • ich muss nich verstehn wasser da tut um zu sehn das es ihm teilweise scheiß egal gewesen ist immernoch ist. Und wie du schon sagst: Du warst 2 Jahre nich hier. Ich schon.

      P.S.: Ich Arbeit durchaus eng mit diversen Programmierern zusammen die wesentlich komplexere Online Plattformen basteln.
    • Also erst einmal muss ich RavenC meinen Respekt aussprechen, da er immer noch an der sache dran ist, obwohl es glaube ich teilweise ziemlich demotivierend ist, auch durch den Userschwund, geflame und sonstige Probleme/ Ablenkungen aus dem RL.
      Und ElCativo, ist zwar schön und gut, dass du mit diversen Programmierern zusammen arbeitest, aber machen die das hauptberuflich? Wenn ja, dann investieren diese ja wesentlich mehr Zeit, da es ja auch zu ihrem Job gehört.
      Und ich hätte nach meinen 8 bis 10h Arbeit am Tag nicht immer Lust mich noch an diesen Quellecode zu setzen. Wie Raven schreibt, es gibt genug Ablenkungen, und ich glaube die Freundin erscheint oft auch wichtiger und interessanter als ein paar Codeschnipsel ;)
      Und kosmetische Sache.... sei es die Punktedarstellung (welche Schnell programmiert ist) gehören dazu. Gerade wenn/ falls RavenC sich mal an das Refactoring des Codes setzt ist das mehr als Sinnvoll. Aber was erzähl ich dir, das weißt du sicher selbst, wenn du denn Einblick in den Alltag einiger Programmierer hast :)

      Wie mein Lieblingspunktebauer Flair (;-)) schon sagte, es ist seine Freizeit, er stellt uns ein Spiel kostenfrei zur Verfügung und macht es vor allem ALLEIN... ich denke man sollte auch nicht alles schön reden. Das ein oder andere hat er sicher verbockt, aber ich denke er ist auch nur ein Mensch ;)

      Und jugendlicher Leichtsinn...wenn er damals sagen wir 22 war, willst du mir doch nicht erzählen, dass der Reifeprozess dann schon abgeschlossen ist? :D Denn das ist er nie und gerade mit Anfang 20 ist man doch noch sehr sehr weit von wirklicher geistiger Reife entfernt...
    • Als Programmierer sollte man durchaus in der Lage sein sich ne vernünftige Zeitplannung zu machen. Auch für Hobbys.

      Und ja es gibt genug Ablenkungen etc. aber wenn mir mein Hobby wichtig ist nehm ich mir Zeit dafür. Und jeder hat Freizeit ob Studium Arbeit Freundin Freunde. Und wenn einem dann sein Hobby wichtig ist setzt man sich halt hin und macht weng was dafür.

      Aber hier ist teilweise über Jahre nichts passiert, woran man einfach sieht das eh ihm scheiß egal war.

      Und das einfach Resultat? Die Community is futsch, die Spieler weg und die Aussicht auf die Zukunft recht dunkel.