Neustart unter falschen Erwartungen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Neustart unter falschen Erwartungen

      Liebe Dunewar-Gemeinde,

      mit Wehmut verkünde ich meine Ende bei Dunewar.
      Sehr viele Jahre bin ich diesem Spiel nun schon treu (mit einigen Pausen) und daher hatte ich mich auch auf den Neustart sehr gefreut.

      Ich weis, dass es sich hier um ein Freizeitprojekt handelt und ich sehe auch, dass sich immer wieder mal was beim Programmieren tut - doch leider sind die Hauptschwächen des Spieles einfach nicht beseitigt.

      Die Einheiten und vor allem das Kampfsystem sind meiner Ansicht nach einfach extrem unausgewogen.

      Anfänglich ist die einzig sinnvolle Einheit der Trooper - so weit so gut. Doch sobald der Sandwurm kommt, ist jede andere Einheit eigentlich nur noch zum Verschrotten geeignet. Sicher Devas sind stark und können bei entsprechender Menge auch gegen Würmer standhalten - doch auf Grund ihres immensen Benzinverbrauches wohl eher als Def. geeignet. (Verteidigungseinrichtungen sind hier eigentlich eh überflüssig).

      Später wird der Wurm noch durch den Ornitopter abgelöst - wobei eine Einschränkung auf Grund des Benzinverbrauches gegeben ist.

      Einzig die Kampfdrone kommt noch zum Einsatz - doch eigentlich nur, auf Grund der Geschwindigkeit, zum farmen.

      Transporter - wer will die schon - Würmer tragen Unmengen an Rohstoffen - soviel kann eh keiner in seinem Lager unterbringen.

      Ok, den Raketenwerfer sollte man nicht vergessen - billig, recht schnell produziert und jede Menge Angriffskraft - Aber!!!!! Kostet zu viel Benzin um ausreichend große Gruppen loszuschicken um ggf. mal Würmer zu plätten. Aufgrund des hohen Benzinverbrauches kann man die Dinger auch nicht wirklich gut saven.

      Letztlich basiert das Spiel auf zwei Einheiten die völlig überlegen sind - und bei entsprechenden Forschungen (ggf. ist die Forschung einfach zu billig) noch zusätzlich unverhältnismäßig gesteigert werden kann.

      Mischarmeen machen auch keinen Sinn da es kein Rapid-Fire oder ähnliches gibt. Es wird einfach nur die Gesamtstärke abgeglichen.

      Ich bin der letzte der sich ein SimSity wünscht, aber ich möchte meine Freizeit auch sinnvoll einsetzen und derzeit sehe ich hier einfach keine Perspektive.

      In den Neustart hatte ich große Hoffnungen gesetzt, doch jetzt haben wir nur eine Neuauflage des Alten - sicher wir haben ein paar Spieler mehr..... aber wirklich viele sind wir auch nicht. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern - für Neueinsteiger ist das Spiel einfach viel zu unattraktiv. Somit wird die Userzahl recht schnell wieder fallen und es sind die gleichen 20 Spieler noch aktiv die es auch vor dem Neustart waren - schade.

      PS: den Sinn des Speedservers habe ich bis heute nicht verstanden - verschenke Programmierzeit - es sein denn es konnten Fehler usw. dadurch gefunden werden.

      So gemein wie es klingt, das beste an dem Spiel ist die Community und daher bedauere ich meinen Abschied sehr.

      Vielleicht gibt es in Zukunft eine interessante Neuauflage des Spieles - könnte mir vorstellen wieder dabei zu sein. Die Welt von Dune ist seit Kindestagen mein Begleiter (fast alle Bücher, Spiele und Filme). Daher ein Abschied mit Pippi in den Augen.

      Euch allen wünsche ich viel Spaß und der DLB den Sieg!!!!!

      ES lebe die DLB!!!!!!

      The post was edited 1 time, last by schwachmat ().

    • Hi,

      ich finde es sehr Schade dass Du das Spiel verlässt, schließlich bist du schon eine ganze Weile dabei.

      Der Speedserver hatte in der Tat den Zweck Fehler im Spiel zu finden und diese aus zu bessern. Unter anderem auch deswegen, weil sich mit Version 0.10.4 viel am Quellcode des Spieles verändert hatte (diese Version lief beim Speedserver) und das auch besser getestet werden musste.

      Die Überarbeitung des Kampfsystems steht auch auf meiner Planung, allerdings wird sich dies noch bis ca Ende des Jahres hinziehen, bis diese das Spiel erreichen wird.

      Für 0.10.4 sind kleinere Dinge geplant (ua aber auch eine Gebäude Bauliste). Für Version 0.11.0 ist eine Forschung geplant, welche den Verbrauch der Einheiten reduziert, eine Überarbeitung der Allianzen ( inklusive ingame Allianzkriegen ), Highscore & Chat Überarbeitung usw: board.stiddari.com/thread.php?threadid=2244

      Das überarbeitete Kampfsystem wird mit 0.12.0 kommen.

      Ich würde mich freuen, wenn ich dich dann irgendwann mal wieder im Spiel begrüßen kann :)

      Viele Grüße
      Danny
    • Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

      Ist dann wieder ein Neustart geplant?

      Falls ja, wird mein Schwesterchen (Andrea) mich bestimmt informieren und bin dann mit Freuden wieder mit dabei.

      Ggf. könnte man ja Schlachten so berechnen, dass ggf. Unentschieden herauskommen - siehe bspw. Ogame

      Viele Grüße
      Schwachmat
    • da spricht mir jmd aus der seele.... gut das das mal jmd anderes sagt den auf mich hört hier ja leider schon länger niemand mehr

      wir sehn ja alle das du was tust. das große problem ist nur das alles viel zu lange gedauert hat und durch bugs und schwarze schaffe hat sich die community leider mehr oder minder aufgelöst mittlerweile.

      ich hatte sehr lange sehr viel kontakt mit diversen leuten von früher. doch mittlerweile ist der kontakt tot (bis auf soldierboy den alten stricher).

      find die ganze sache einfach nur bedauerlich
    • Da wären wir ja wieder an dem alt bekannten Punkt angekommen, man darf aber nicht vergessen Rave macht das neben (Studium/Arbeiten) und das da nicht viel Zeit über bleibt, finde ich einleuchtend (weiß ja nicht wie das bei euch ist). Ich finde eher das man Rave arbeit abnehmen sollte (Programmieren etc. will er selber machen) aber das ganze Ingame, ein oder zwei GO sollten bei der überschaubaren Masse genügen um diese zufrieden zu stellen.
    • @Tjardy:

      Sorry Junge, aber dein Beitrag zeugt weder von Sinn noch Verstand!

      ich kenne dieses Spiel viel länger und mit Sicherheit auch viel besser als Du.

      @Clyde:
      Ich habe auch größten Respekt vor der Arbeit von Rave.
      Aber mit zwei Kleinkindern und Vollzeitjob ist meine Freizeit leider auch stark eingeschränkt und ich muss Prioritäten setzen.

      Rave.... gibt nicht auf und mach weiter - die Idee von dem Spiel ist super!


      @alle
      Sieg der DLB!!!!!

      The post was edited 1 time, last by schwachmat ().

    • Wir können gern noch einmal über einen Neustart sprechen, wenn das neue Kampfsystem fertig ist.

      Allerdings befürchte ich, dass dann am Ende noch weniger Spieler über bleiben als zur Zeit.
      Auch kann ich nicht viel Werbung fürs Spiel machen, da dann Gameforge als auch die Rechteinhaber von Dune aufs Spiel aufmerksam werden könnten :S

      Ein wenig verzwickt alles :(
    • in der regel liegen doch auf browsergames keine patente?

      es ist dein gesammeltes geistiges eigentum,... zumindest denke ich dass du keinen code von desertwar rauskopiert hast?

      ist doch im endeffekt nichts anderes als bei einem lied. sofern nicht mehr als 3 originale akkorde hintereinander gespielt werden, ist es kein plagiat (selbst wenn der text der gleiche ist).

      außerdem ist denkbar die einfachste lösung, den kontakt zu "den rechteinhabern" zu suchen. gameforge hat desertwar vor 6(?) jahren dicht gemacht. dass jetzt noch ansprüche seitens gameforge durchgerungen würden - gerade auch weil es ja aus wirtschaftlichen gründen wegrationalisiert wurde - halte ich für unwahrscheinlich.

      es wird auch dazu noch ausweichmöglichkeiten geben, wie z.b die umbenennung von units / gebs / techs etc.

      ich denke in der hinsicht ist nichts verloren.
    • naja das ist mit den rechten immer etwas triky deshalb kann er auch keinen premium einabuen weil es dann als gewinnorientiert und nciht mehr als freizeitprojekt gewertet wird.
      Mir geht es übrigens genauso ich bin nun auch schon seit 2 wochen im U-mod da ich keinen bock habe ständig von allen gespiot und angegriffen zu werden ohne sinn und verstand. Bei nim Ordentlichen KS könnte man dem gegner ja noch schön nin paar kleine zwicke verpassen aber so ist wieder nur das alte Spiel Masse statt klasse. Zumal ich gerade selber auch nicht viel zeit habe arbeit undso.... BTW Cativo wie siehts aus auf der GOND ma treffen und ne runde Saufen? :D
    • Bla Bla?
      Killer bist du nicht verwandt mit elnoob? :D
      Von euren Mùll Texten merkt man ja mal gar keinen Unterschied ?(

      was bringt dich ein anders KS wenn du dich von Spielern FARMEN lässt die nicht einmal 1/4 deiner Truppen stärke haben?

      Somit ist auch dein angreifen "ohne Sinn und Verstand" Geklärt. ..


      wäre vll. Etwas deinen Verstand einzusetzen und die Resis die du proddest zu verbauen! :D :D
    • Original von BuDdY
      Bla Bla?
      Killer bist du nicht verwandt mit elnoob? :D
      Von euren Mùll Texten merkt man ja mal gar keinen Unterschied ?(

      was bringt dich ein anders KS wenn du dich von Spielern FARMEN lässt die nicht einmal 1/4 deiner Truppen stärke haben?

      Somit ist auch dein angreifen "ohne Sinn und Verstand" Geklärt. ..


      wäre vll. Etwas deinen Verstand einzusetzen und die Resis die du proddest zu verbauen! :D :D


      wieder schön an der thematik vorbei geredet. gz dazu

      Freizeit Projekt hin oder her, nen Spiel in dem die eigenen Mods bugs abusen, die Community bugs nicht meldet weil sie iner Beta(!!) sich Vorteile verschaffen wollen und nen Admin der anscheinend nicht fähig ist das zu verhindern hat keine Zukunft.

      Wenns kein Premium gibt und keine Werbung wird hier früher oder später nichtsmehr laufen. Vll. bis auf die 2-3 leute die das hier super ernst nehmen.

      Leider ist von der Desertwar Community nicht mehr viel übrig, denn das hat dieses Spiel ausgemacht. Und nichts anderes

      EDIT: Es wäre ja nicht so als hätte man sich diverse male angeboten hier mitzuhelfen. Aber leider kriegt man von Raven ja keine Antworten auf Nachrichten

      The post was edited 1 time, last by ElCativo ().

    • Original von shadowzone
      euch zwingt niemand hier zu posten wenn doch alles so scheiße ist^^


      richtig! zwingt uns auch niemand hier geistern nach zu jagen.

      Warum tu ichs trotzdem? Weil ich gesehn hab wie die Community hier ausseinandergebrochen ist. Und ich das irgendwie ziemlich traurig ist.

      Auch wenn Snoopy nicht immer in der Lage ist sich richtig auszudrücken versteh ich doch was er meint. Und irgendwie hatter Recht.

      Wenn Raven einmal das durchdenkt was er selbst gesagt hat und sich dan anschaut was hier noch übrig bleibt kanner das Geld für den Server auch nehmen und in irgend ner Kneipe versaufen. Den Zukunft hat das ganze hier leider nichtmehr.

      Und ja ich reg mich vielleicht für viele unverständlich auf. Aber Zuzuschaun wie das Spiel und die Community so zu grunde tut mir einfach im Herzen weh.

      Vll. sollte ich doch einfach (endlich) gehn
    • Original von ElCativo
      Original von shadowzone
      euch zwingt niemand hier zu posten wenn doch alles so scheiße ist^^


      richtig! zwingt uns auch niemand hier geistern nach zu jagen.

      Warum tu ichs trotzdem? Weil ich gesehn hab wie die Community hier ausseinandergebrochen ist. Und ich das irgendwie ziemlich traurig ist.

      Auch wenn Snoopy nicht immer in der Lage ist sich richtig auszudrücken versteh ich doch was er meint. Und irgendwie hatter Recht.

      Wenn Raven einmal das durchdenkt was er selbst gesagt hat und sich dan anschaut was hier noch übrig bleibt kanner das Geld für den Server auch nehmen und in irgend ner Kneipe versaufen. Den Zukunft hat das ganze hier leider nichtmehr.

      Und ja ich reg mich vielleicht für viele unverständlich auf. Aber Zuzuschaun wie das Spiel und die Community so zu grunde tut mir einfach im Herzen weh.

      Vll. sollte ich doch einfach (endlich) gehn




      es hält dich keiner auf ;)
      Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluß eines einzigen kannst du nicht wankend machen
    • Ein weiterer neustart wird dem spiel nicht helfen. Vollkommen egal ob da ein neues kampfsystem, bessere einheitenbalance oder kleine features wie ne bauliste drin stecken.

      Zum derzeitigen stand ist das spiel ne veraltete und unausgereifte version von ogame. Schlechtere aufmachung, schlechtere mechanik und viel weniger möglichkeiten überhaupt irgendwas anders zu machen als 99% der anderen spieler.
      Die einzigen vorzüge sind die abwesenheit von pay2win, das durchaus charmante Dune-setting und ein freundlicher entwickler. Das wird aber garantiert keine neue spieler anlocken, ist nunmal so.
      Und auch die alten spieler haben mich beim restart enttäuscht. Das sind nämlich nunmal größtenteils die, die hier stoisch seit 8 jahren minen ausbauen und sich nicht wirklich um foren und spielerinteraktion scheren. Gab einfach kaum mehr interessante leute, die das spiel früher mal spassig gemacht haben. Erster konflikt auf dem server war nach knapp 4 monaten wenn ich das richtig im kopf habe. Ne danke, nur fürs tägliche rumklicken steck ich hier keine zeit rein.
      Wenn das den leuten spass macht mit 20 anderen hier gebäude auszubauen und alle 2 monate nen KB zu produzieren, dann bitte. Aber auf lange sicht geht das spiel daran zu grunde.

      Meine Prognose: Das dümpelt hier noch alles etwas rum, die letzten leute verziehen sich aus dem forum. In 7-12 monaten kommt ein update fürs kampfsystem, aber das interessiert dann eigentlich eh keinen der 20 verbliebenen spieler mehr. Und in 1-2 jahren wird das ganze hier abgeschaltet.

      Was passieren müsste: Das ganze spiel müsste gründlich umgekrempelt werden, komplett neue balance, komplett neue mechaniken. Da RavenC nunmal nicht die mittel hat, mit den großen browsergames mitzuhalten, sollte man die simplizität umarmen und das ganze als pures oldschool BG bewerben. Unnütze features rauswerfen, mehr fokus auf kampf, handel und bewegung generell legen. Vllt finden sich dafür noch genug alte veteranen, die keinen bock auf pay2win haben.

      Wird das passieren? Ich bezweifle es. Wäre vermutlich auch ziemlich viel aufwand. Aber ohne drastische änderungen hält mich auch nichts hier, denn, so schade es ist, die vielgepriesene "alte" desertwar community gibts nicht mehr.
    • Original von SaNie.
      Ein weiterer neustart wird dem spiel nicht helfen. Vollkommen egal ob da ein neues kampfsystem, bessere einheitenbalance oder kleine features wie ne bauliste drin stecken.

      Kann man pauschal nicht so sagen, was bedeutet "helfen"? Wenn 100 Spieler mehr da sind wird das "helfen", ein Mehrwert wird wohl nicht entstehen, da bin ich bei dir.

      Zum derzeitigen stand ist das spiel ne veraltete und unausgereifte version von ogame. Schlechtere aufmachung, schlechtere mechanik und viel weniger möglichkeiten überhaupt irgendwas anders zu machen als 99% der anderen spieler.

      Und trotzdem gibt es Liebhaber der Classic BG's, auch früher war es eine abgespackte "veraltete" Version von Ogame und trotzdem gab es 3k Spieler aufm serv von denen zumindest 400 aktiv waren.

      Die einzigen vorzüge sind die abwesenheit von pay2win, das durchaus charmante Dune-setting und ein freundlicher entwickler. Das wird aber garantiert keine neue spieler anlocken, ist nunmal so.
      Und auch die alten spieler haben mich beim restart enttäuscht. Das sind nämlich nunmal größtenteils die, die hier stoisch seit 8 jahren minen ausbauen und sich nicht wirklich um foren und spielerinteraktion scheren. Gab einfach kaum mehr interessante leute, die das spiel früher mal spassig gemacht haben. Erster konflikt auf dem server war nach knapp 4 monaten wenn ich das richtig im kopf habe. Ne danke, nur fürs tägliche rumklicken steck ich hier keine zeit rein.
      Wenn das den leuten spass macht mit 20 anderen hier gebäude auszubauen und alle 2 monate nen KB zu produzieren, dann bitte. Aber auf lange sicht geht das spiel daran zu grunde.

      Das unterschreibe ich sofort, vom Spielertyp sind fast nur noch "Miner" unterwegs (so haben wir sie früher zumindest genannt). Da ein großes Spektrum an Spielern vorhanden war, sind 50 Miner unter 400 Aktiven nicht aufgefallen. Hier sind es tendeziell 90%.Ich sehe das Hauptproblem darin, dass die Fähigkeit zu saven fehlt. Kack auf alle Ress die man proddet, die units müssen save sein wenn mal keine Zeit zum Spielen is (was durchaus vorkommt). Wenn man nicht saved wird man gebasht, wird man gebasht ist man sauer,... wenn die Leute heute bei den Games sauer sind hören sie einfach auf. Ich denke das ist die Krux an der Sache. Zu wenige Leuten mit großen Eiern. Wobei ich hier auch betonen möchte, dass durch eine KS umstellung mit Modis die kleinen, die nicht den unbedingten Willen haben "alles zu geben", eine weitaus größere Chance haben sich in den Dienst eines Teams/Allianz zu stellen. Die Allianz und der Kontakt mit netten Leuten (und selbst wenn es nur 1 oder 2 sind) motiviert mich persönlich mehr als ein Platz 1 in irgeneiner HS.

      Meine Prognose: Das dümpelt hier noch alles etwas rum, die letzten leute verziehen sich aus dem forum. In 7-12 monaten kommt ein update fürs kampfsystem, aber das interessiert dann eigentlich eh keinen der 20 verbliebenen spieler mehr. Und in 1-2 jahren wird das ganze hier abgeschaltet.

      Ich denke nicht, dass abgeschaltet wird. Es wird eher nicht mehr supportet... soviel Ehrgeiz hat Danny.

      Was passieren müsste: Das ganze spiel müsste gründlich umgekrempelt werden, komplett neue balance, komplett neue mechaniken. Da RavenC nunmal nicht die mittel hat, mit den großen browsergames mitzuhalten, sollte man die simplizität umarmen und das ganze als pures oldschool BG bewerben. Unnütze features rauswerfen, mehr fokus auf kampf, handel und bewegung generell legen. Vllt finden sich dafür noch genug alte veteranen, die keinen bock auf pay2win haben.

      So ist das ganze doch angelegt oder? Danny hat nur versucht bzw ist dabei, die Wünsche der Com und seine eigenen Vorstellungen mit einzubringen. Die Probleme der Mittel sind nicht primär monetärer Natur, sondern rein zeitlich anzusiedeln. Es gibt wenige "unnütze" Features (meiner Meinung nach) und wenn diese schon implementiert sind, braucht man sie auch nicht mehr entfernen. Ein Handelssystem würde ich begrüßen, allerdings ohne das Prinzip einen Marktplatz bauen zu müssen, so wie es in zb. Selador der Fall war (wenn ich mich nicht irre). Einfach eine kleine Plattform in der man Ress mit Kurs angibt und jeder mit den vorhandenen Einheiten Transportieren kann. Für den Kampf, erneut: Multiplikatoren, damit auch die kleineren mehr Spaß am Spiel haben und es wieder etwas taktischer wird. Es wäre außerdem sinnvoll eine Bauliste von 2-3 Gebäuden auf den Weg zu bringen (ohne Prime-System), sodass jeder auch mal 24 Std Gebäude am Stück bauen kann, die Units saven kann und sich selbst Wettbewerbsfähiger halten kann.Zumal hier bei DW die Bauzeiten der Tanks DRASTISCH reduziert werden sollten. Wenn man 9-10 Monate mit fast optimaler Bauweise (zzgl Farmen) braucht um an Ornis ranzukommen, dann ist es kein Wunder, dass manche Aufgeben. Es dauert zu lange und man wird im schlimmsten Fall noch von andern abgefarmt...

      Die Features auf dem Testserver damals sahen sehr gut aus, ich bin mir sicher, dass dies auf Zuspruch in der Com stoßen wird. Warten wir ab, wann das nächste Update kommt.

      Es ist etwas schade, dass sich Danny nicht helfen lassen möchte - in den meisten Belangen - und es sich somit immer noch weiter in die Länge zieht. Das ist aber eigentlich die einzige Kritik.


      Wird das passieren? Ich bezweifle es. Wäre vermutlich auch ziemlich viel aufwand. Aber ohne drastische änderungen hält mich auch nichts hier, denn, so schade es ist, die vielgepriesene "alte" desertwar community gibts nicht mehr.

      Das ist ein entscheidender Punkt. Die Community ist fürn Arsch. Jeder liest nur mit und macht selbst die Klappe nicht auf. Wenn es welche machen, sind es die Alten Hasen oder Leute wie Cativo und Killerextreme wo nur (sorry aber es ist so...) Scheiße rauskommt. Sei es wegen psychisch physisch sozialer Probleme der beiden, Verdrossenheit über den Verlust von Desertwar oder einfach weil sie einen an der Klatsche haben. (Bei Cativo weiß ich, dass er früher zwar viel Mist gebabbelt hat - heute ist er Killerextreme 2 bei dem eh Hopfen und Malz verloren sind...)Klar muss sich niemand für irgendwas Verantwortlich fühlen, aber der Austausch der früher mal stattgefunden hat ist bei weitem nicht mehr gegeben. Ist aber der Aktivität des Servers geschuldet. Was will man erwarten wenn 200 ebbes Leute registriert sind von denen 20 aktiv sind und 2 im Forum posten. Derzeit posten mehr Leute die gar nicht spielen, als Spieler.... traurig.
    • Desertwar war schon immer ein mittelmäßiges spiel, welches ne zeit lang von ner großartigen community getragen wurde.
      Und jetzt, wo sich diese fast komplett aufgelöst hat, werden die designschwächen ziemlich offensichtlich.

      Keine vielfalt der spielstile, keine anreize krieg zu führen, schlechte einheitenbalance.

      An irgendnem punkt muss man wohl auch mal aufhören die spieler anzumeckern, dass sie nix machen. Es gibt einfach keinen spielerischen grund mit dem langweiligen gebaue aufzuhören.

      Ich weiß natürlich, dass RavenC das alles hier freiwillig macht, dass er nicht die zeit oder das geld hat berge zu versetzen und dass wir ihm dankbar dafür sein können, dass er dem ganzen nen versuch gibt. Aber ich bleibe dabei: Radikale änderungen oder das ganze projekt ist am ende. Ein anderes kampfsystem, ne bauliste und ein marktplatz werden dauerhaft keine 30 neuen spieler anlocken können.
    • Original von SaNie.
      Desertwar war schon immer ein mittelmäßiges spiel, welches ne zeit lang von ner großartigen community getragen wurde.
      Und jetzt, wo sich diese fast komplett aufgelöst hat, werden die designschwächen ziemlich offensichtlich.

      Keine vielfalt der spielstile, keine anreize krieg zu führen, schlechte einheitenbalance.

      An irgendnem punkt muss man wohl auch mal aufhören die spieler anzumeckern, dass sie nix machen. Es gibt einfach keinen spielerischen grund mit dem langweiligen gebaue aufzuhören.

      Ich weiß natürlich, dass RavenC das alles hier freiwillig macht, dass er nicht die zeit oder das geld hat berge zu versetzen und dass wir ihm dankbar dafür sein können, dass er dem ganzen nen versuch gibt. Aber ich bleibe dabei: Radikale änderungen oder das ganze projekt ist am ende. Ein anderes kampfsystem, ne bauliste und ein marktplatz werden dauerhaft keine 30 neuen spieler anlocken können.


      is ja nich so als gäbe es keine vorschläge ;) ich hatte mal ne excel gemacht mit ner wertigkeit pro rohstoff skalierung der einheiten. Sagen wirs so: Trooper Raks Würmer Devas haben teilweise unterschiede von über 300%.

      Is ja nicht so als wär das Hexenwerk