RE: Server Down

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mal als Antwort auf die Serverkosten, die du in nem andern Thread gepostet hast (weils da nicht geht):

      Schön, dass du das ganze immer noch laufen lässt, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen warum du das in der derzeitigen Form noch machst. Wenn du das Spiel innerhalb der letzten 2-3 Jahre _halbwegs_ zum laufen gebracht hättest, hättest du über den Zeitraum mit Sicherheit über Premium/Spenden den Großteil der Kosten decken können. Ich bin mir sogar sicher, bei der aufopfernden Community die es mal gab, hättest du selbst relativ wenig Scherereien mit Forumsarbeit und sogar GA Kram gehabt (gutes tool vorausgesetzt).
      Und scheinbar steckst du ja echt noch Mühe rein, das Spiel nach nem Serverausfall zu retten, irgendwelche Updates dazu zu posten, etc. Für die 10 Leutchen die noch regelmäßig auf dem Server Gebäude hochclicken?

      Wie stressig dein Terminplan ist kann ich nicht beurteilen, und wenn du sagst, dass da keine Zeit für die DW Entwicklung ist, muss man das wohl so annehmen. Mich würd nur echt mal interessieren warum man nen toten Server über 3 Jahre laufen lässt und die Kosten auf sich nimmt.
    • Das kann ich dir mit einem Satz beantworten:
      Weil ich noch sehr an dem Spiel hänge und hoffe Zeit zu finden dass ganze endlich mal so zum laufen zu bringen, dass es möglich wird einen richtigen Server zu starten.

      Auch sind es nicht nur 10 Leute.. In Dunewar haben sich die letzten 24h 27 Spieler eingeloggt, in stiddari 18 und in universe4k 53. (Summa sumarum 98)

      Auf den Monat gesehen komme ich auf 51 (dunewar), 35 (stiddari) und 90 universe4k (Summa Sumarum 176)...

      Es sind zwar nicht mehr die Zahlen, wie sie es vor knapp 5 Jahren(!) waren, aber es ist halt nach wie vor ein Hobby von mir, was ich hoffentlich bald wieder pflegen kann. Auch wenn mich die Kosten gerade stören.
      (der vServer wird bald wegfallen und somit nichts mehr kosten und ich hoffe die Kosten für die Domains um 30% senken zu können)

      Auch hab ich bald vor für stiddari und universe4k internationale Testserver heraus zu bringen, was evtl. die Kosten nochmal etwas reduziert (in der Hoffnung, dass ich dann wieder ein wenig durch Webung / Spenden einnehme)..
      Das ich da in nächster Zukunft in den schwarzen Bereich kommen werde, halte ich allerdings für unwahrscheinlich..
    • Das ist auch wieder so ne Sache: Du hast irgendwie Pläne in alle Richtungen, unterhälst 3(4?) verschiedene Spiele und willst bald ne internationale Version rausbringen. Und dabei funktionieren halt ganz basale Spiel-mechanics nicht, sodass jeder, der mit dem Gedanken spielt hier Zeit rein zu investieren, sich das doppelt überlegt.

      Wenn dir wirklich was daran liegt die Server wieder halbwegs zu füllen, Kosten zu mindern und ne stabile, nette Community zu schaffen, dann wärs vielleicht vernünftig sich auf ein Spiel zu konzentrieren (z.B. das, welches dir am wichtigsten ist/am meisten aktive Spieler hat) und da was dran zu tun. Und wenn da dann mal 200 Leute sind, kann man sich ja auch wunderbar an Übersetzungen versuchen und andere Experimente machen.

      Auch wenn das hier nur als Hobby von dir läuft: Projekte abzuschließen und nicht immer weiter in Experimenten zu versinken, ist auch ne wichtige Fähigkeit.
    • Da gebe ich dir auch recht. Und deswegen habe ich auch schon bei meinem aller ersten Spiel - ravenc.de - angekündigt, dass dies bald geschlossen werden wird.
      Da dort der Server allerdings noch bis August bezahlt ist (der vServer) werde ich es wohl auch noch ein paar Wochen laufen lassen, sofern ich durch den Umzug der globalen Datenbank auf meinen root Server dort nichts abschieße und dann ggf. wohl möglich noch größeren Programmieraufwand rein stecken müsste.

      Bei den restlichen 3 Spielen stimme ich dir da allerdings nicht so ganz zu. Alle 3 bauen auf einer gemeinsamen Spielengine auf. Sprich Updates die ich für Dunewar bringe, kann ich ebenfalls für stiddari und universe4k bringen.

      Sollte ich den Code allerdings soweit fertig haben, dass der stabil, ohne größeren - für das Spiel tödlichen - Bugs läuft, dann wird ein Spiel mit einem internationalen Server als Server 1 gestartet werden. Je nachdem wie dies anläuft / läuft, wird dann das nächste starten mit einem internationalen Server usw. Jedenfalls nicht alle auf einmal.

      Leider muss ich da auch sagen, dass vermutlich dann dunewar als letztes Spiel mit einem "Server 1" starten wird, da stiddari und universe4k durch ihre Vorgänger Spiele schon eine gewisse internationale Spielerbase hat. Auch nach all den Jahren. Allerdings wird dann dunewar vermutlich auch durch die anderen Spiele an internationalen Spielern dazu gewinnen.
    • Klar, die Updates kannst du relativ leicht übertragen. Aber du siehst schon das Problem, wenn man 3 (im Grunde gleiche) Spiele hat, anstatt einem? Insbesondere bei nem kleinen Spiel sollte man doch alles dafür tun, dass der Server so belebt wie möglich ist, und dann hat man halt anstatt einem Server mit 200 aktiven Spielern 3 Server mit jeweils ca. 70 Aktiven. Macht meiner Meinung nach nen verdammt großen Unterschied für das Klima in nem Spiel.
      Damit will ich jetzt auch garnicht sagen "Mach alles andere platt und kümmer dich nur um DW!!1", wenn man sich auf nen U4k oder Stiddari Server fokusiert wär mir das auch recht. Oder was ganz anderes....wie Sandwürmer im Weltraum, die eine Gangster-Syndiakt aufbauen.
    • Ich hätte sogar Lizenzen für die aktuellen Versionen vom Burning Board.
      Nur ist es halt so, dass ich die Foren so umprogrammiert habe, dass der Forenaccount automatisch erstellt wird.

      Das Burningboard 3 darauf umzuprogrammieren währe vermutlich zu viel Arbeit. Zumal das 4. Board vermutlich bald heraus kommt.
      Eventuell springe ich dann direkt auf das 4er, wenn es sich auf die Bedürfnisse umprogrammieren lässt ;)
    • wieso programmierst du dazu die forensoftware um? die accountdaten und so weiter stehen doch alle in der datenbank. die forensoftware verarbeitet doch nur diese daten. könntest also die registrierungsdaten vom spiel direkt in die forendb schreiben ohne das du die forensoftware überhaupt anfassen müsstest.
    • Die Forensoftware schaut in der eigenen Datenbank nach und nicht in der Datenbank, die irgendwo lagert ;)
      Auch nutzt dass WBB2 standardmäßig eine Verschlüsselungsmethode, welche nach heutigen Standards nicht mehr als Sicher zu betrachten ist. (MD5 & SHA1 Verschlüsselung)
      Deswegen musste der Login für das Forum umprogrammiert werden, da ich für die Passwörter die nach aktuellen Standards sichere Methode verwende.
    • Original von RaVenC
      Die Forensoftware schaut in der eigenen Datenbank nach und nicht in der Datenbank, die irgendwo lagert ;)


      Ja klar aber es ist eine lokale DB auf die du Zugriff hast. Aber wenn du an der Verschlüsselung was gedreht hast dann kommt man an nem Patch nicht vorbei.
      Sich solche Arbeit zu machen damit die Userdaten besser geschützt sind sieht man selten. Nice move RavenC ;)

      Sony und co. könnten sich davon mal ne Scheibe abschneiden :D

      The post was edited 1 time, last by stylah ().