Fleet-Bug

  • Ich mal wieder,

    nun dachte ich nach vielen und vor allem hitzigen Diskussionen, dass die Sache mit dem Fleetbug eigentlich der Vergangenheit angehört und niemand diesen Bug benutzt um Fleet zu bekommen, nachdem der Bug von Prett und mir vor X-Jahren bereits gegenüber Raven mitgeteilt wurde.

    Heute Nacht war ich ehrlicherweise etwas erschrocken darüber, wie sehr dieser Bug (oder eine neue Variante des Bugs) ausgenutzt wurde, ohne dass Raven darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Bug wohl noch existent zu sein schein. (mir kann bei der gleich folgenden Punktedifferenz niemand sagen das sei unabsichtlich passiert und man hätte es nicht gemerkt)

    Der Höflichkeit halber werde mal keinen Namen nennen und noch genauere Daten via PN an Raven senden. Die Infos hier sollen nur mal den Rest der Com sensibilisieren für einen Bug, der Prett und mir vor einigen Jahren schwer angelastet wurde (wir haben Feldversuche für die Reproduzierbarkeit gemacht um Raven quasi bei der Entwicklung zu helfen und Bugs zu beseitigen).

    Btw: Bei Prett hat es sich damals mit knapp 4k erbuggten Sentih geäußert und bei mir mit knapp 1k erbuggten Sentih. Daher hat er -21kk Pkt und ich habe eigentlich -4,5kk Pkt.


    Nun aber zum eigentlichen Thema:

    Kampfbericht: me -> buguser
    Tue, 11.02.2014 - 02:08:53

    Kampfrunde 1
    Einheiten Anzahl vernichtet Anzahl vernichtet
    Schakal 0 0 2 0
    Spionagesonde 1 1 770000 0
    Tarnbomber 0 0 40610 0
    Longeagle V 0 0 75950 0
    Noah 0 0 137700 0
    Longeagle X 0 0 23618 0
    Sentih 0 0 33583 0
    EMP-Werfer 17000 0
    Plasmaturm 7538000 0
    Raks 119600 0


    Zählt man die Pkt hier einmal zusammen, so bekommt man eigentlich 543.406.812 Flottenpkt. raus.
    Laut Highscore, also inklusive Fleet auf Nebenplanis (soviel steht jez nich mehr :D ) sind es aber 444.629.139.

    Das ist eine Differenz von fast 100kk Pkt. und für einen spieler selbst nicht gerade unauffällig wenn er in seine Übersicht reinschaut. (Türme werden übrigens nicht erbuggt)


    Noch Interessanter wird es aber wenn man sich ein ehemaliges Allymitglied anschaut und den entsprechenden Schriftverkehr mit mir (ist schon etwas länger her, aber die Bugpunkte sind ja immer existent). Ich werde jetzt nicht alle KBs von damals posten, wenn ihr mir nicht glaubt, dann lasst es oder rechnet es selbst nach:

    Kampfbericht: me -> anderer Buguser
    Tue, 07.01.2014 - 22:40:17

    Kampfrunde 1
    Einheiten Anzahl vernichtet Anzahl vernichtet
    Schakal 0 0 9010 0
    Renegade 0 0 493 0
    Darwin 0 0 23 0
    Kolonisationsschiff 0 0 32 0
    Spionagesonde 1 1 7358657 0
    Cougar 0 0 1215 0
    Handelsschiff 0 0 204 0
    Tarnbomber 0 0 128586 0
    Longeagle V 0 0 5319 0
    Noah 0 0 144048 0
    Longeagle X 0 0 651 0
    Sentih 0 0 7475 0
    Kampfdrohne 0 0 642 0
    Leichter Laserturm 12343 0
    Laserturm 6 0
    EMP-Werfer 5159 0
    Plasmaturm 5977706 0
    Raks 21996 0


    Die Gesamtpunkte zu diesem Zeitpunkt des Spielers lagen bei rechnerischen 360.804.799, tatsächlich waren es aber laut HS nur ca. 324kk also nicht ganz so extrem wie oben, aber immerhin 36kk Bugfleet. Das ist auch nicht das schlimme an dem Fall, sondern die vorangegangene Unterhaltung vom 8.12.13:

    Er: Wenn ich mich richtig erinnere bist du der geschrieben hatt das dss flotten verdoppeln gezielt erzeugt werden kann ?
    Ich: ja das war aber vor etwa 2 jahren^^ is mittlerweile gefixt.
    kannst ja mal auf dem server schaun. alle diejenigen die minuspunkte haben, haben den bug abbekommen. teils gewollt teils ungewollt. ich erinnere ich an prett der seine fleet umstationieren wollte und auf einmal 21kk pkt gebuggt hat. mit kleinen feldversuchen haben wir das damals nachgebildet.
    aber wie gesagt geht nicht mehr und ist auch gut so.

    wieso fragst du?
    Er:Kannst du mir erzählen wie es funzte und wie ihr draufgekommen seit? (Egal ob es nicht mehr geht) hatt mich von anfang an interessiert geschockt

    Würde mich über eine Nachricht freuen..
    Ich:erstmal würde ich gerne wissen wie du ingame heißt und was dir die info noch bringt wenn sie nich mehr funktioniert?
    Er:Name+Platzierung (habe ich hier mal entfernt). Es sollte mir keinen Vorteil erbringen , habe mir nur viel zeit damit verschwendet zum drauf kommen doch ich kam nicht drauf großes Grinsen
    Ich: hehe könnte daran liegen, dass es gefixt wurde.

    naja, ich denke dass du verstehen wirst, dass ich keine anleitung dafür schreiben werde weil ich nicht noch von raven zur anstiftung zum bugusing belangt werden möchte.

    jedenfalls war es keine einfache sache die mit nur 2-3 klicks funktioniert hat. Augenzwinkern

    ich hatte ihm daraufhin auch die anleitung geschrieben wie ich es gemacht habe. sprich der weg wird nicht mehr funktionieren.
    Er:Wenn es gefixt wurde verstehe ich nicht warum du es nicht sagst, aber werde deine Entscheidung wohl hinnehmen müssen ..

    Und wie gesagt mich interessiet nur wie es funktioniert(e)

    Weil ich mich eine weile damit beschäftigt hatte und ich scharf drauf bin wie der weg ging!


    :rolleyes
    Erneut er: Ich weiß nur das irgendwo noch ein loch für sowas offen ist.. Augen rollen
    Ich: und wie kommst du zu der vermutung?
    Er: Wenn man es sieht, also keine Vermutung.
    Schau mal bei statistiken ich habe keine 7 Mio Sonden gebaut, ich habe ja gesagt das ich es gesehen habe = es ist mir passiert... also gibt es ein loch für das!

    Nun verstanden? großes Grinsen
    Ich: also damit ich den kompletten zusammenhang habe:

    du hast auf einmal 7kk sonden gehabt aber nix dafür getan?

    so korrekt?

    als wir die feldversuche gemacht haben haben sich die anzahl anschiffen immer nur verdoppelt. d.h. 10 schiffe wegschicken, 20 schiffe bekommen. aber dass einfach mal eine undefinierte zahl schiffe erscheint ist unlogisch. hast du auch einen punktesprung dadurch bekommen? also dass die 7kk sonden draufgerechnet wurden? bzw hast du etwas in der hinsicht bemerkt?
    Er:Nein hatte schon 2-3 Mio gebaut (wahrscheinlich mehr hab laufend gebaut und der bug passierte immer wieder mal mit teil flotten) Punkte weiß ich nicht hab zu der zeit gebaut wie die sau..

    -Ende-

    Ich habe mir damals nicht viel dabei gedacht, weil es um Sonden ging und es auch nicht an Raven gemeldet, da ich den Weg wie die Reproduzierbarkeit entsteht nicht nachvollziehen konnte (es hat nicht wie früher funktioniert, soviel steht fest).

    Insgesamt lässt sich für mich folgern, dass es sich wohl um ein allyinternes Phänomen gehandelt hat, bei dem ggf. sogar ein oder mehrere Leute wussten dass der Bug existiert, ihn benutzt haben und nicht gemeldet haben.


    Da ich weiß, dass keine Punkte durch Raven aberkannt werden und die Regeln hier auf dem Testserv nur partiell durchgesetzt werden, sollt ihr das hier nicht falsch interpretieren.
    Mir ist das relativ Wurst, weil sie ihre Fleets eh nicht bewegen - aus Punktegeilheit. Allerdings dachte ich, dass die Com mal wissen sollte was so auf dem Server vorgeht, was man eben nicht direkt sieht.
  • Original von JODEL
    als mich killfrog abschoss vor 2 tagen habe auch ich bemerkt das ich 300k minus bei den einheitenpunkten hatte.

    hab auch nie bemerkt wie das passiert ist und welche schiffe mehr waren


    jeder der seit anfang an dabei is hat mindestens die anzahl der kolos * 288pkt (koloschiff) als negative flottenpunkte, da die berechnung zu anfang noch fehlerhaft war.

    bei 300k pkt kann man dir auch nix unterstellen jodel, ob da nun 60 sens mehr sind oder weniger fällt in der regel wirklich nicht auf. (zumal es ja nicht nur sens sein müssen, wie man bei xerxes sieht sind ja sonden und schätzungsweise alle beweglichen units betroffen)

    aber wenn man doch auf einmal 20k sens oder 250k noahs oder oder oder mehr hat, dann muss das auffallen. selbst bei 5 oder 10kk würde ich sagen ok. man schaut nicht immer auf seine fleet und rechnet sich die pkt aus ob alles stimmt. aber 100kk?.....
  • Original von BuDdY
    Also die zweite Main ist von mir !

    ich weiß nicht wie dieser Bug funktioniert oder funzte darum auch diese Unterhaltung mit flair

    die gebugge flotte sind nur sonden und wie es passierte weiß ich selber nicht..

    wenn du schon die erbuggten sonden nicht gemeldet hat, was soll man dazu sagen, wenn es sensen gewesen wären...ausrede
    ach ja buguser, damals geflamt wie der letzte hassprediger und heute selbst 100kk bugfleet.. so kanns gehen
  • Original von flair
    Original von JODEL
    als mich killfrog abschoss vor 2 tagen habe auch ich bemerkt das ich 300k minus bei den einheitenpunkten hatte.

    hab auch nie bemerkt wie das passiert ist und welche schiffe mehr waren


    jeder der seit anfang an dabei is hat mindestens die anzahl der kolos * 288pkt (koloschiff) als negative flottenpunkte, da die berechnung zu anfang noch fehlerhaft war.

    bei 300k pkt kann man dir auch nix unterstellen jodel, ob da nun 60 sens mehr sind oder weniger fällt in der regel wirklich nicht auf. (zumal es ja nicht nur sens sein müssen, wie man bei xerxes sieht sind ja sonden und schätzungsweise alle beweglichen units betroffen)

    aber wenn man doch auf einmal 20k sens oder 250k noahs oder oder oder mehr hat, dann muss das auffallen. selbst bei 5 oder 10kk würde ich sagen ok. man schaut nicht immer auf seine fleet und rechnet sich die pkt aus ob alles stimmt. aber 100kk?.....


    stimmt auch wieder 100kk fallen auf

    dann gleich nochwas,bei angriffen wird wiedermal kein treibstoff abgezogen.
  • um dem thema mal einen kleinen schubbs zu geben.

    es ist schon sehr schade, um nicht zu sagen bedauernswert, dass sich der betroffene hier im forum nicht zu dem thema äußert, obwohl er zwischenzeitlich mehr als einmal hier ins forum geschaut haben wird.

    stattdessen geht er, nachdem seine nebenplanis vor vermeindlicher bugfleet befreit wurde, wieder in umod und sitzt die sache aus.

    tut mir sehr leid, aber das zeugt nicht gerade von unwissenheit über den sachverhalt?!... wie sieht es aus mit einer eventuellen flottenanpassung? ist das immernoch ein "tabuthema" wie damals bei prett?