Kampfsimulation

    • Kampfsimulation

      Ich würde gerne wissen wie die kämpfe simuliert werden bzw berechnet.
      Da es für mich danach aussieht das es nur aus gesamter Angriffs und Verteidigungswert berechnet wird.
      Daher meine Idee die Schiffe zu klassifizieren zb

      Senthi als Basis
      Renegade als Jäger
      Cugar als Mittelklasse oder Schlachtschiff

      Und ihnen einen Bonus zu geben bzw Malus zb

      Jäger gut gegen Basis
      Basis gut gegen Mittelklasse
      Mittelklasse gut gegen Jäger

      der Boni könnte dann so aussehen, das Jäger Durch ihre geringe größe und hohen Geschwindigkeit die trefferwarscheinlichkeit einer Basis sinkt und somit der erlitten schaden der Basis steigt.

      Die Idee ist noch ausbaufähig aber ich hoffe ich konnte es ausreichend verdeutlichen

      So und nun hätte ich gerne eure Meinung dazu

      Die Idee soll verhindern das später nur noch der mit den meisten senthis gewinnt
      Und den kleinen schiffen auch ne wichtige evtl Sieg entscheidende Rolle gegeben wird

      Ps
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Show xD
    • so etwas gab es bereits. aktuell spielen wir nach dem "alten Kampfsystem". Das heißt: Masse statt Klasse. Es wird tatsächlich nach Att- und Def-Wert gegangen, und wenn der Angreifer ca. das 10fache in beiden Werten hat, kann es sogar sein, dass er nichts verliert.

      Bei space4k gab es zum Schluss das "neue Kampfsystem", bei dem jedes Schiff ein anderes Schiff hatte, gegen das es sehr effektiv war. Z.B. hatte der Sentih einen Bonus gegen LEX und Raks einen Bonus gegen Sentih. Das bedeutet zum einen, dass der Angriffswert eines Raks gegen einen Sentih mit 2 multipliziert wird (es gab unterschiedliche Werte, zwischen null und zwei, wobei ein Bonus geringer als 1 also einen Malus bedeutete). Zum anderen haben Raks dann auch immer als erstes die Sentihs angegriffen, so dass der Bonus auch ausgenutzt wurde.

      Wie gesagt, es gab bereits ein ähnliches System. Inwiefern das allerdings wieder zum Einsatz kommen wird, steht meines Wissens aber noch nicht fest.