Verbrauch bei der Stationierung

    • Verbrauch bei der Stationierung

      Nun möchte ich hier auch noch mal einen Vorschlag über ein Thema einbringen, das mich schon zu S4k-Zeiten geärgert hat und hier wohl genau so behandelt werden soll. Testen kann man es ja nicht, weil bei Flottenbewegungen kein H2 abgezogen wird, aber wenn man die Anzeige vor Abflug aktualisiert, dürften die angegebenen Werte ja dem entsprechen, was später in Version 1 auch abgezogen werden soll.
      Dabei fällt auf, dass die Flugkosten beim stationieren der Fleet genau so hoch sind wie beim Att oder Transport. Geflogen wird aber nur die halbe Strecke, also dürfte der Verbrauch auch nur 50% betragen.
      Deshalb, falls überhaupt machbar, hier mal ein Vorschlag zu den Flugkosten:

      Att = 100% Verbrauch H2
      Fleet stationieren = 50% Verbrauch H2
      Rohstoffe transportieren = 100% Verbrauch H2

      Beim Camp gründen ist es eigentlich egal, weil man nur 1x fliegt, aber auch da wäre 50% richtig.
    • .: freigegeben zur Diskussion :.

      Es gibt hier 2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen um dies auch von der Logik her abzudecken ..

      1.) beim starten der Einheiten mit Auftrag stationieren / Kolonie gründen wird 100% abgezogen und dann bei Ankunft beim Zielplaneten 50% der Kosten dort gutgeschrieben ...

      2.) beim starten der Einheiten wird direkt nur 50% abgezogen, allerdings entfällt dann nach 50% des Weges der Rückzug Button, da die Einheiten sonst nicht mehr genug H2 für den Rückweg hätten ...

      Bei der 2. Möglichkeit würde ich dies dann auch nur bei dem stationieren Auftrag machen, da beim Campgründen viele Faktoren hinein spielen (anderer Spieler ist schneller / man selbst kann keine Kolonie gründen) ..
      Auch würde dann bei Möglichkeit 2 der stationieren Auftrag auf fremden Planeten und nicht kolonisierte Planeten wegfallen, da auch da dann nichtmehr genug H2 für den Rückweg da währe.. ;)
    • hmmmm, das versteh ich noch nicht ganz. Viell. steht da ja meinereiner irgendwie auf der Leitung. Wie ist das gemeint mit dem "Gutschreiben"?

      Und was ist, wenn da der h2-Speicher nicht reicht?

      Geht das nicht einfacher?

      Wenn eine Fleet nur Sprit für den Hinweg braucht, dann bekommt man "Betrag x" abgezogen und wenn man die Fleet mit dem Auftrag Hin-u.Rückflug wegschickt, dann "Betrag x mal 2" abgezogen.

      Und wenn man seine Fleet (aus welchen Gründen auch immer) zurück holt, ist der Sprit (egal mit welchem Auftrag die Fleet weggeschickt wurde) weg.


      Wie gesagt, viell. hab ich das aber auch falsch verstanden, was da mit "Gutschreiben" gemeint ist. :)
      Ja nee, is klar :100:
    • technisch ist das kein problem (denk ich mal ^^). angekreidet wird nur der mangel an realismus. sagen wir, du schickst einen sentih von planet a zu planet b, flugdauer 2 stunden. nach 1:50 Stunden klickst du auf abbrechen und die Fleet kommt zurück. Beim Befehl "stationieren" hat das Schiff aber nur H2 für die einfache Strecke, also für 2 Stunden Flug, dabei. Es wäre also unrealistisch, wenn das Schiff mit H2 für die einfache Strecke fast hin und zurück fliegen könnte.
    • Ja, das verstehe ich schon...hmmmm...
      wenn da einer dann das Stationieren abbricht, dann ist das ja auch wieder ein Rückflug und dann sollte auch gleich wieder (da ja ein neuer Befehl "Rückflug" gegeben wird), die Rückflugkosten abgezogen werden und zwar nicht Anteilmässig, sondern die gesamte Strecke.

      Ich versteh nur nicht das mit der "Gutschrift", also vom Sinn und Ablauf her.


      Aber grundsätzlich ist mir das jetzt nicht so dolle wichtig, muss ich sagen, da wird der Boss schon ´ne Lösung finden. ;)
      Ja nee, is klar :100: