Pinned Lösung der Probleme die Desertwar hatte

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Lösung der Probleme die Desertwar hatte

      Hi,
      In diesem Thread geht es darum, dass Lösungen gefunden werden mit denen unser gutes altes Desertwar zu kämpfen hatte.

      1. Punkt
      Es gab kaum neue Spieler, da diese meist bereits nach kurzer Zeit gefarmt wurden.

      2. Punkt
      Größere Spieler bekämpften sich kaum, da es zu hohe Punkteverluste gab. Daher entwickelte sich Desertwar zu einem SimCity Spiel für größere Spieler.

      3. Punkt
      Nicht alle Einheiten wurden genutzt.

      Meine Lösungsansätze hierfür wären:
      zu 1.:
      - Einführung eines Noobschutzes und/oder
      - Begrenzung der zeitgleichen Angriffe auf ein maximum (20 angriffe max parallel oder so)

      zu 2.:
      - Einführung von Schlachtfeldern, wo ein Teil der Rohstoffe von den Einheiten in dieses übergeht und "abgebaut" werden kann.
      - AKS (hatte Andi auch geplant, so stand es zumindest in der FAQ)

      zu 3.:
      - Neues KS wo alle Einheiten sinnvolle Bonis gegen und füreinander haben.

      Bevor das was hier in dem Thread herraus kommt umgesetzt wird, wird Dunewar erstmal auf ca. den gleichen Stand von Desertwar gebracht, um ua. auch mal einen "Nostalgie" Speedserver zu starten ;)
    • RE: Lösung der Probleme die Desertwar hatte

      Original von Split
      Original von RaVenC
      - Begrenzung der zeitgleichen Angriffe auf ein maximum (20 angriffe max parallel oder so)



      Von Spieler A auf Spieler B oder von Spieler A auf Spieler B-Z?

      Auf alle Spieler..
      20 ist da eine Variable wo man mal darüber diskutieren müsste ob dies nicht zu wenig/viel ist ;)
    • RE: Lösung der Probleme die Desertwar hatte

      Original von RaVenC
      Hi,
      In diesem Thread geht es darum, dass Lösungen gefunden werden mit denen unser gutes altes Desertwar zu kämpfen hatte.

      1. Punkt
      Es gab kaum neue Spieler, da diese meist bereits nach kurzer Zeit gefarmt wurden.

      2. Punkt
      Größere Spieler bekämpften sich kaum, da es zu hohe Punkteverluste gab. Daher entwickelte sich Desertwar zu einem SimCity Spiel für größere Spieler.

      3. Punkt
      Nicht alle Einheiten wurden genutzt.

      Meine Lösungsansätze hierfür wären:
      zu 1.:
      - Einführung eines Noobschutzes und/oder
      - Begrenzung der zeitgleichen Angriffe auf ein maximum (20 angriffe max parallel oder so)

      zu 2.:
      - Einführung von Schlachtfeldern, wo ein Teil der Rohstoffe von den Einheiten in dieses übergeht und "abgebaut" werden kann.
      - AKS (hatte Andi auch geplant, so stand es zumindest in der FAQ)

      zu 3.:
      - Neues KS wo alle Einheiten sinnvolle Bonis gegen und füreinander haben.

      Bevor das was hier in dem Thread herraus kommt umgesetzt wird, wird Dunewar erstmal auf ca. den gleichen Stand von Desertwar gebracht, um ua. auch mal einen "Nostalgie" Speedserver zu starten ;)


      guter ansatz raven :)

      zu 1.: noobschutz ist ne gute sache (am besten prozentual von den gesamtpunkten des 1. - man könnte zB 1% nehmen)
      begrenzung der angriffe ist auch ok :)
      zu 2.: trümmerfeld ist auch ok ;)
      aks würde ich nicht zu beginn einführen, erst mit forschritt des spiels...
      zu 3.: ich würde folgendes vorschlagen:
      die einheiten sind stark auf eine ress beschränkt und haben gleichzeitig nur einen hohen angriffs- oder verteidigungswert...
      zB trooper: 200met 20spice - 50angriff 5deff
      trike: 200met 2000spice - 10angriff 250deff
      quad: 5met 50spice 500benz - 250angriff 10deff
      (nur als reine beispiele)
      das gäb schonmal 6 variationsmöglichkeiten...
      dann sowas wie den soldaten als "alles könner" aber mit entsprechend schlachtem preis-leistungsverhältnis...

      und das ganze natürlich mit altem (jetzigen) KS, wo ja angriff und verteidigungswert beide hoch gewichtet sind :)

      The post was edited 1 time, last by Dabruck ().

    • hmmmmmm -.-

      kaum spieler weil zu wenig promotion gemacht wurde und nicht, weil sie gleich gefarmt wurden... das spiel gab keinen anreiz, man musste sich aufbauen, es gab für minen nur wenig pkt etc etc... deshalb is auch das neue pktsys sinnvoll btw...

      wer so ein spiel spielt hat meist schon mal eines in der art gespielt und es gehört nunmal dazu.

      begrenzung von angriffen is - sry wenn ichs so sage - totaler schwachsinn... wenn ich farmen gehe, dann richtig und die leute die aktiver spielen wollen, können keinen riegel vorgeschoben bekommen in der hinsicht, denn sonst sind die weg ;)

      das mit den einheiten is gut, wobei es garnicht mal übel war, dass so manche einheit nicht genutzt wurde... da konnte man immer den noobs die ornis wegknallen xDDDDDD

      das mit den schlachtfeldern halte ich ebenfalls für ok, man muss es eben testen.

      alles in allem:

      1. kein noobschutz und keine angriffsbegrenzung... oder man muss den noobschutz so schreiben, dass a) die person in der zeit selbst nicht atten darf und wenn sie attet, der schutz aufgehoben wird b) die person nich weniger als 1/10 oder so der eigenen pkt haben darf und c) diese 1/10 grenze ab einer best pktzahl nicht mehr gilt und der noobschutz endet.

      2. schlachtfelder ok

      3. auch ok^^

      aber wtf is aks? :)
    • RE: Lösung der Probleme die Desertwar hatte

      Vorschlag zu Problem 1

      Um den Einstieg für neue Gamer zu erleichtern, könnte man nach X Zeit neue Camps bei allen Gamern mit Hauptquartier auf Level Y starten lassen (z.B. Lvl 20 nach 6 Monaten).

      -> so können die Neuen schon nach ein paar Tagen da sein, wofür wir Wochen gebraucht haben.



      Original von Dabruck


      zu 1.: noobschutz ist ne gute sache (am besten prozentual von den gesamtpunkten des 1. - man könnte zB 1% nehmen)
      begrenzung der angriffe ist auch ok :)
      ......
      zu 3.: ich würde folgendes vorschlagen:
      die einheiten sind stark auf eine ress beschränkt und haben gleichzeitig nur einen hohen angriffs- oder verteidigungswert...
      zB trooper: 200met 20spice - 50angriff 5deff
      trike: 200met 2000spice - 10angriff 250deff
      quad: 5met 50spice 500benz - 250angriff 10deff
      (nur als reine beispiele)
      das gäb schonmal 6 variationsmöglichkeiten...
      dann sowas wie den soldaten als "alles könner" aber mit entsprechend schlachtem preis-leistungsverhältnis...



      @dabruck

      Zu 1

      1% find ich passend :D

      Limitierte Anzahl der Angriffe ist blöd, weil in einem Kampf mit einem richtigen Gegner, darf man nicht mehr begrenzt sein. Ich denke da an Fakeangriffe mit Soldaten statt mit Devas usw. ....

      Zu 3

      Lässt sich meiner meinung nach kaum was dran verbessern. Am Ende bauen wir sowieso die Kombination die das beste Preisleistungsverhältnis hat und mit dem größten BUMS ;)
    • n00b-schutz , gute idee - würde ich aber nicht zu hoch ansetzen und auch nicht in abhängigkeit von der spitze - vllt bei 1k pkten

      limitierte angriffe wären definitiv der tod

      um auch größere kbs zu forcieren muss ein anreiz geschafft werden und der kann letztlich nicht der sein, plötzlich ohne pkte dazustehen

      vllt sollte man da in die überlegung einsteigen wie in anderen bg bei kämpfen erfahrungspkte zu vergeben, abhängig von den geschrotteten einheiten -
      damit wäre die spitze nicht ewig von pktebauern besetzt, sondern von aktiven kämpfern

      The post was edited 1 time, last by Skunk ().

    • Original von Skunk
      n00b-schutz , gute idee - würde ich aber nicht zu hoch ansetzen und auch nicht in abhängigkeit von der spitze - vllt bei 1k pkten

      limitierte angriffe wären definitiv der tod

      um auch größere kbs zu forcieren muss ein anreiz geschafft werden und der kann letztlich nicht der sein, plötzlich ohne pkte dazustehen

      vllt sollte man da in die überlegung einsteigen wie in anderen bg bei kämpfen erfahrungspkte zu vergeben, abhängig von den geschrotteten einheiten -
      damit wäre die spitze nicht ewig von pktebauern besetzt, sondern von aktiven kämpfern


      Naja.. mit dem Noobschutz müssen wir mal schauen wie ich dass genau mache,
      werde dazu aber später mal noch einen Thread dazu eröffnen.

      Mit den Erfahrungspunkten.
      Kannst du die Idee mal noch etwas weiter ausbauen? Hört sich schonmal nicht schlecht an :)
    • Will ich doch meinen ;)

      20 wäre meiner Meinugn nach arg wenig, wenn man bednket, dass manche Spieler tgl. 300 Atts zum farmen gestartet haben. Also über die Variable kann man noch viel reden...

      zu 1.:
      - Einführung eines Noobschutzes und/oder
      - Begrenzung der zeitgleichen Angriffe auf ein maximum (20 angriffe max parallel oder so)


      Noobschutz okay, aber Limit, sagte ja Skunk auch schoon wären der Tod...


      zu 2.:
      - Einführung von Schlachtfeldern, wo ein Teil der Rohstoffe von den Einheiten in dieses übergeht und "abgebaut" werden kann.
      - AKS (hatte Andi auch geplant, so stand es zumindest in der FAQ)


      - Schlachtfelder wären auch eine Überlegung wert, kann mich aber im MOment noch nicht festlegen.
      - AKS bin ich voll dafür, so spontan ma eben.


      zu 3.:
      - Neues KS wo alle Einheiten sinnvolle Bonis gegen und füreinander haben.


      Find ich super, 100% dafür!





      Mit den Erfahrungspunkten würde ich das so handhaben, dass man die Punkte der geschrotteten Units iwie mit den der verlorenen verrechnet um auch zu sehen, wer denn effektiv gearbeitet hat. Man könnte das entweder in die HS einrechnen oder ein eigenes Ranking daraus erstellen. Genau muss man sich das sicherlich noch überlegen
    • jede einheit sollte einen bestimmten erfahrungswert darstellen. sprich die einfachste einheit - soltat - hat nen wert von x wenn er gebasht wird, der dem basher zugeschrieben wird.

      wenn man jez ne fleet bestehend aus 1000 soldis hat, sind das 1000*x EP

      ich würde vorschlagen, dass man auch noch multiplikatoren für größere fleets einbaut. hier bei sollte man ranking und effizienz sowie flottengröße miteinbeziehen.

      folgende annahme:

      rak = 0,5EP
      wurm = 6EP
      deva = 10EP

      jeweils für eine unit.

      jmd auf platz 11 basht jmd auf platz 4 - hier gibt es den ersten bonus fürs ranking - der auf platz 4 hat 10 würmer und der angreifer kommt mit 40 raks - hier gibt es den 2ten bonus für flottengröße (in pkt gemessen) - die 40 raks bashen also die 10 worms (520 pkt bashen 3220 pkt) - hier tritt der faktor effizienz in kraft.

      nehmen wir an, der multiplikator für die platzierung ist immer 1/100 pro platz abstand (nur ein bsp.) also ist der basher mit 7/100 + dabei...
      die flottengröße des angreifers ist geringer als die des deffers, sprich ein bonus dafür z.b. ein bestimmter prozentsatz ab 10% der flottengröße des deffers gibt es + 1/10 bonus.
      als letztes in diesem bsp bleibt die effizienz - hier 2700. wenn die effizienz in einem bestimmten prozentsatz zu den ursprungspkt des deffers steht - sagen wir max 85%, denn mehr wird eh nich geschafft^^ und min eben 15% oder so - bekommt man wiederum einen bonus. also z.b. bei 83% effizienz gibts nen bonus von 1, da es nen guter bash sein muss *hehe*

      im endeffekt, werden alle bonis addiert, 7/100+1/10+1=117/100

      damit es stimmt, den ausgangswert von 1, da die EP ja immer gegeben sind.
      man hat also 10 würmer á 6EP = 60EP*(117/100+1)= 130,2EP ~130 EP

      so könnte man sich in etwa die berechnung der EP vorstellen.


      natürlich wäre es sinnvoll, wenn man was mit den EP anfangen könnte, denn das würde ebenso zum bashen animieren. ;)

      hoffe es is in etwa verständlich^^
    • zu 3 :

      ich bin für das alte, einfache dw-KS , ohne boni gegen einzelne einheiten etc ..

      die einführung des neuen ks hat damals viele alte dw-hasen "verscheucht", mich eingeschlossen !



      so interessant ein ausgeklügeltes ks sein kann , es hat aus meiner sicht zwei entscheidende nachteile :

      - um einen effektiven angriff ausführen zu können, ist zuviel vorbereitungsarbeit nötig.
      ich muss die verschiedenen einheiten, ausgerichtet auf die fleet meines gegners prodden, grosses benz sparen/verschieben kommt dazu...

      - ich will meine fleet saven können, das ist mit den diversen benz-fressern nicht möglich...
      für die arbeitende bevölkerung ist n bg ohne save-möglichkeiten auf die dauer nur n stressfaktor.. 8o


      der berg ruft ...
      [Blocked Image: http://www.thetraveltailor.co.uk/images/desert.jpg]
      powered by LaNotte
    • Ich finde es sehr spannend was mein werter KOllege hier schreibt. Sehe auch eine Logik dahinter und habs wohl auch geblickt.

      Es ist wohl schwer umzusetzen, dafür aber um so interessanter und (für mich) einleuchtend und gut durchdacht. Würde das so schon unterschreiben.

      Man bräuchte mal eben die Meinugn von RavenC um zu sehen ob es denn überhaupt umzusetzen wäre.
    • Zum Noobschutz:

      Den würde ich individuell gestalten:

      z.B. Spieler A hat 1000 Punkte
      Wenn Spieler A einen Angreifen will muss dieser mindestens 10% seiner Punkte haben, also 100 Punkte.

      Sprich Spieler A kann jeden mit 100 Punkten oder mehr angreifen...

      so würde ichs machen ;)
    • aber bitte keinen Noobschutz im zusammenhang mit dem AKS.

      BSP. 25 spieler durchschnitt 25000 punkte (insgesamt 625k) gehen auf einen spieler mit 500k stärke. Sie zerballern seine und ihre einheiten aber er kann sich solange nicht wehren bis die 10% hürde greift. Wäre schon blöd oder?
    • Original von Viper
      aber bitte keinen Noobschutz im zusammenhang mit dem AKS.

      BSP. 25 spieler durchschnitt 25000 punkte (insgesamt 625k) gehen auf einen spieler mit 500k stärke. Sie zerballern seine und ihre einheiten aber er kann sich solange nicht wehren bis die 10% hürde greift. Wäre schon blöd oder?


      AKS könnte man dann ja auch so machen, dass jeder Spieler im AKS die x% Hürde geknackt haben muss ;)

      Zu dem Schlachtfeld..
      Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das gestalten kann.. Die Ogame Methode ist nur eine davon.

      Möglichkeit 1:
      - Einheiten gehen drauf, x% von den Kosten der Einheiten liegen vorm Camp und können "mitgenommen werden"

      Möglichkeit 2:
      - Einheiten gehen drauf, x% von den Kosten der Einheiten landen auf dem Camp wo die Schlacht stattfand. Problem sind da nur die Lager ;)

      Möglichkeit 3:
      - Einheiten gehen drauf, x% von den Kosten können direkt von einer Einheit wieder mit zurück genommen werden, die sich erst im Kampf beteiligt, wenn alle anderen Einheiten schon tot sind. Was diese Einheiten nicht mit nehmen konnten landet auf dem Camp (nach dem Kampf) und was über die Lagerkapazität des Camps hinaus geht verschwindet auch im Nirvana..

      Das Sind jetzt erstmal 3 Möglichkeiten..
      Und ich denke wenn wir ein wenig überlegen, dann finden wir sicher noch 1-2 tolle ;)