Punktesystem

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Punktesystem

      Hi :)
      Wollt ihr am aktuellen Punktesystem festhalten?
      Ansonsten hätte ich den Vorschlag die Punkte anderst zu berechnen.

      Und zwar so:
      Summe der Rohstoffkosten / 200

      Bei vielen Einheiten würden da ungefähr die gleichen Punkte am Ende herraus kommen. Bei anderen einige Punkte mehr/weniger ;)

      Allerdings können so auch die Miner gut in der Highscore stehen ;)
      Ich würde dann auch die höhe der Punkte für die Anzeige der Campbilder in der Karte anpassen.
    • summe der ress / 200

      heißt das, wenn ich jez nen soldi baue sind 200 resseinheiten, die durch den quotienten 200 geteilt wird und ich somit einen punkt bekomme, der feststehend is? oder anders gesagt, wenn ich dann gebasht werde, habe ich keinen pktverlust bzw is der pkt-verlust so auszurechnen, dass die gebashten units in ihrer masse an rohstoffen zusammengerechnet werden und diese zahl dann durch 200 geteilt wird?^^

      fragen über fragen...
    • RE: Punktesystem

      Original von VitoVendetta
      das ist eine super idee RavenC :)

      so bringt es nichts mehr, auf schrott zu bauen und wie du gesagt hast, profitieren die miner auch sehr davon!


      Dito, man muss als Miner dann nicht komplett auf eine gute PLazierung verzichten, auch wenns nur zweut oder gar drittrangig ist wo man in der HS steht.

      Find die IDee gut, aber was flair unten ansprach würde mich auch interessieren. Werden geschrottete Einheiten wieder abgezogen oder bleiben die, da man die Ress ja nicht zurückbekommt?
    • an sich finde ich die idee auch ziemlich gut, ich habe es etwas kompliziert getippt, aber die frage die sich mir stellt wie ist es wenn man jmd basht...

      man hat ja seine ress eingesetzt um die units zu prodden und verliert in dem sinne ja keine ress mehr... und da hier aus ress pkt gewonnen werden, müssten ja die einzelnen units wieder in ress umgerechnet weren und dann durch 200 und die zahl würde dann der pktverlust des bashs sein... korrekt oder willst du es anders lösen?

      denn ein pktverlust in diesem sinne sollte shcon stattfinden, denn sonst is ja öde^^
    • Ich kann dies Nachträglich einbauen.
      Dafür wird es dann aber mindestens ein Tag lang nicht möglich sein Einheiten zu versenden um Doppelabrechnungen zu vermeiden ;)

      .: edit :.
      Wenn man Einheiten verliert, dann verliert man auch die Punkte für diese Einheiten wieder, da man die Rohstoffe in diese Einheiten gesteckt hat ;)
      Genauso verhält es sich dann auch mit den Camppunkten, wenn man ein Camp löscht ;)
    • bin gegen das neue ... wie wär's, wenn gebäude generell und vor allem proddegebäude mehr punkte geben (und ich meine nich 3 statt 1 sondern 100 oder so ähnlich), weil sich sonst der "punktebauerismus" noch stärker ausprägt als früher, da man den werten herren ihre sinnlosen punkte die sie beispielsweise durch unnötige forschungszentren auf nebengebäuden erhalten haben nicht mehr nehmen kann, was ja noch ein wenig lästiger ist, als die ganzen punktebauer mit sinnlosen einheiten (meine meinung) ... so haben "miner" eine chance weiter oben zu stehen, wenn auch sie wahrscheinlich nie die absoluten führungspositionen einnehmen werden, was ich allerdings für vollkommen vertretbar halte und punktebauer haben es dann auch ein wenig schwerer (alternativ könnte man dafür ja auch die bepunktung der punktebauereinheiten, -gebäude und -forschungen noch ein wenig runter setzen)

      mfg Illia5

      One day you'll say "Why is everyone dead?
      Why didn't we just do what Kim Jong Il said?"
    • RE: Punktesystem

      Original von RaVenC
      ...
      Und zwar so:
      Summe der Rohstoffkosten / 200
      ....
      Allerdings können so auch die Miner gut in der Highscore stehen ;)


      wenn du das so anwendest, dann müssten die minen und die anderen gebäude pro stufe immer mehr punkte bringen. ist das so gedacht ?

      falls ja, dann wäre es ja in zukunft blödsinnig überhaupt eine richtige fleet zu bauen. in dem fall bin ich dagegen. gegen ein wirtschaftsspiel.
    • Original von Illia5
      bin gegen das neue ... wie wär's, wenn gebäude generell und vor allem proddegebäude mehr punkte geben (und ich meine nich 3 statt 1 sondern 100 oder so ähnlich), weil sich sonst der "punktebauerismus" noch stärker ausprägt als früher, da man den werten herren ihre sinnlosen punkte die sie beispielsweise durch unnötige forschungszentren auf nebengebäuden erhalten haben nicht mehr nehmen kann, was ja noch ein wenig lästiger ist, als die ganzen punktebauer mit sinnlosen einheiten (meine meinung) ... so haben "miner" eine chance weiter oben zu stehen, wenn auch sie wahrscheinlich nie die absoluten führungspositionen einnehmen werden, was ich allerdings für vollkommen vertretbar halte und punktebauer haben es dann auch ein wenig schwerer (alternativ könnte man dafür ja auch die bepunktung der punktebauereinheiten, -gebäude und -forschungen noch ein wenig runter setzen)

      mfg Illia5



      Man könnte es auch einfach kombinieren, dann man bei Units x/200 macht und bei Gebäuden nur x/100.... wobei ich für die änderung bin... empfinde es als sehr sinnvoll...
    • Direkt als ich den ersten post gelesen hab, hatte ich die idee, die split gerade formuliert hat...nur umgekehrt :]

      Im grunde ist das schon ne gute idee, aber es gibt auch negative seiten:

      So geht die charakteristik mancher gebäude verloren...Ich fands eigentlich immer ganz cool, dass es kleine gebäude (metminen) und große, punktestarke (chemieraff, benztank) gab. Wenn man das ogame system anwendet verkommt irgendwie punktetechnisch alles zu einem einheitsbrei.

      Alles /200 zu nehmen empfinde ich als blödsinnig, dadurch würden gebäude extrem im punktewert steigen und einheiten, zumindest die ersten spielmonate, nur ganz wenig ausmachen.
      Metallmine stufe 71 ~ 900 Punkte ~ 900 Soldaten hmm...

      Bin für Einheiten/200 und Gebäude/400: Das macht Gebäude wesentlich wertvoller, Einheiten bringen aber nach wie vor viele Punkte.

      The post was edited 1 time, last by SaNie. ().

    • bin dann für sanies idee ;)

      habe grad ma gerechnet..... wenn man später dann ne runde raffs wirft und die schon bissl mehr kostet, das dann auf 20 planis, da kommt man ruck zuck auf 700k planipkt


      ich würde sogar soweit gehen, dass man /1000 nimmt.... man stelle sich mal vor, wie viel die pz später kosten etc ;)

      da macht man zu schnell zu viele pkt...

      units / 200, denn es is ein kriegsspiel und das solls bleiben und minen /1000
    • ich hatte beim alten dw seo einige rekorde auch was die camppunktzahl angeht und glaub mir mit 20 cmaps auf 700k zu kommen is unmöglich vom alten rechnen her von daher fin ich das alte system besser zumal es schon vertraut is xD

      ps was man baut is total egal das spricht sich eh alles bald rum von daher is es doch total wayne

      The post was edited 1 time, last by KillerExtremee ().

    • Nur weil alle mit dem alten System jahrelang DW gezockt haben, heißt es nicht, dass es gut war.

      Um die Problematik anders zu formulieren: Bei Ogame, wo Units und Minen gleich gewertet werden, ist man mit Units zusätzlich zum normalen Farmen noch in der Lage, TF's abzustauben und damit im Idealfall mehr Res zu machen als ein Miner, wobei man ein höheres Risiko hat (Flotte futsch -> alles im Arsch).

      In DW ist es eigentlich dank Tanks und mangelndem TF fast schon unmöglich, dass Units den gleichen Res/Stunde Gewinn bringt wie eine vergleichbare Mine, zusätzlich kommt noch das Risiko, die Units zu verlieren.

      Die einzige Motivation, in DW Einheiten zu bauen sind demnach die Punkte, wenn man mal von Kriegen/b00ns Bashen absieht (was auch immer mit Verlusten verbunden ist).

      Wenn man jetzt den Einheiten den Punktebonus wegnimmt, mutiert das ganze noch mehr zu SimDuneCity, da die Punktebauern jetzt auch noch Minen bauen können um ihren E-Penis zu vergrößern.

      Fazit: Hab ich vergessen.

      Lg
      Papa's Frau
    • Naja, aber RavenC hat schon recht. In dem alten System waren Camppunkte eigentlich komplett egal, an einem Tag konnte man mehr Punkte durch reines prodden machen....Und das hat leute, die wert auf gute camps gelegt haben eben dann doch punktetechnisch etwas untergebuttert.
      An dem neuen system würde mir dann auch gefallen, dass minen im allgemeinen viele punkte bringen können, und nicht nur chemieraffs und benztanks.

      @flair: Hab mir jetzt nicht alles so genau durchgerechnet und die 400 einfach mal ausm stehgreif genommen - Könntest also auch gut mit deinen 1000 richtig liegen, sollte vllt. mal ein kluger mensch für ein paar beispiele berechnen (DW-Hilfe ist grade down :|)