Neues Jugendschutzgesetzt - Internet

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Neues Jugendschutzgesetzt - Internet

      Liebe Community,

      Wie sicher bereits einige Spieler mitbekommen haben, wird es ab dem 01.01.2011 ein neues Jugendschutzgesetz (bzw. Jugendmedienschutz-Staatsvertrag) geben.

      Dieses verpflichtet jede Seite, welche sich an den deutschen "Endverbraucher" wendet eine Kennzeichnung zu nutzen ab wieviel Jahren die einzelne Seite nutzbar ist.
      Sprich: Ab dem 1. Januar 2011 werden euch jede Menge Seiten mit "ab 12" usw. entgegen springen.
      Auch muss jede Seite, welche etwas gewerblich veranlagt ist (so auch meine, da ich ja Werbung in den Spielen geschalten habe) einen Jugendschutzbeauftragten angagieren oder in einer "Gemeinschaft" mit einem Jugendschutzbeauftragen zu agieren.
      So oder so mit einer Menge Kosten verbunden ... :(

      Sollte das Gesetz so, oder so ähnlich verabschiedet werden, wie es zur Zeit geplant ist, dann werde ich ab dem 01.01.2011 meine Spieler leider offline stellen müssen ;(
      Ich werde dann schauen in wie weit sich das entwickelt und ggf. nach und nach die Spiele wieder online stellen.

      Die Kennzeichnung "ab xx" Jahren kann man zwar selber einschätzen/vornehmen, allerdings kann bei Falscheinschätzung ein Ordnungsgeld von bis zu 500.000€ fällig werden!!!
      Ich könnte mir da nicht mal nen zehntausendstel (50€) davon als Ordnungsgeld leisten!

      Soweit ich das mitbekommen habe kann auch ein Ordnungsgeld zustande kommen, wenn man pauschal sagt "ab 18" und die Seite aber theoretisch bereits ab 12 währe...

      Außerdem muss man, sobald man eine Klassifizierung vornimmt, es technisch so lösen, dass ein User das System nicht all so einfach umgehen kann ...
      Sprich ein "Bist du 18 oder älter? Ja Nein" geht schonmal nicht ...

      Sprich, kommt das Gesetz am durch und ist ab dem 01.01.2011 Rechtskräftig, so werden alle meine Spiele und Internetseiten komplett geschlossen, bis ich analisiert habe wohin das ganze führt.
      Es wird dann (wie bei der Einführung der Impressumspflicht) sehr wahrscheinlich wieder sehr sehr viele Abmahnanwälte geben, welche eine Internetseite nach der anderen abmahnen und sich dadurch dann wieder eine goldene Nase verdienen.

      Ein Abmahnanwalt hatte es zB bei der Einführung der Impressumspflicht sogar soweit geschafft die Domain vom Spiegel zu pfänden (da diese die Abmahnung nicht zahlen wollten)!

      Ich hoffe ihr habt Verständniss für meine Schritte :(

      Mit freundlichen Grüßen
      Danny

      PS: Wer sich noch etwas in diese Richtung belesen möchte:
      t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/1/
      heute.de/ZDFheute/inhalt/25/0,3672,8159705,00.html
      weitere Informationen kann man sich auch gut googlen

      PPS: einen Lichtblick gibt es zZ ... und das ist NRW ...
      PPPS: sogar die Foren müsste ich schließen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(